60 Seiten voller Kurse, Workshops und Abenteuer – mit einem breit aufgestellten Programmangebot sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Ulla-Hahn-Haus auch in den kommenden Monaten wieder dazu eingeladen, Texte zu erleben sowie selber zu gestalten. Die neuen Angebote können ab sofort gebucht werden.
Vor allem die Förderung und Weiterentwicklung der kleinen Monheimerinnen und Monheimer liegt der Stadt besonders am Herzen. In der Hauptstadt für Kinder sollen literaturpädagogische Angebote die Lese- und Schreibaffinität fördern. Kinder können sich daher unter anderem auf vielfältige Kooperationsangebote wie die Buchstein-Kitas, den neuen Podcast von Stefanie Leos Bücherkindern sowie auch auf eine Momo-Lesung mit Radost Bokel und Jean-Marc Birkholz freuen.
Die Monheimer Schreiber waren im ersten Halbjahr wieder besonders kreativ und haben nicht nur individuelle Ergebnisse hervorgebracht, sondern arbeiten im kommenden Halbjahr auch mit dem Philosophie-Slamer und Journalisten Dominik Erhard zusammen. In einem Workshop werden Slam-Texte passend zum diesjährigen Monheimer Philosophiejahr verfasst, die sich unter anderem mit der Frage nach Utopie und heutiger Gesellschaftsstruktur beschäftigen. Angeschlossen daran steht im zweiten Halbjahr der öffentliche „Philosophie-Slam“ an, bei dem die Ergebnisse der Workshops präsentiert werden.
Im November steht erneut die Verleihung des Jugendbuchpreises Wi(e)derworte an. Ausgezeichnet wird zum vierten Mal ein deutschsprachiger Jugendroman, der sich mit den Irrwegen einer jugendlichen Heldin oder eines jugendlichen Helden auf dem Weg des Erwachsenwerdens auseinander setzt.
Das Erwachsenenprogramm zielt in diesem Halbjahr darauf ab, in verschiedenen Schreibwerkstätten die Kreativität, das Können und die Talente zu begleiten, zu erörtern und zu diskutieren. Allen Interessierten wird hier die Möglichkeit gegeben, in den Dialog mit professionellen Autorinnen und Autoren zu treten. Spannende Lesungen komplementieren das Programm.
Das Programmheft liegt ab sofort im Ulla-Hahn-Haus und in verschiedenen Einrichtungen aus und steht auf der städtischen Internetseite www.monheim.de/ulla-hahn-haus zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es im Ulla-Hahn-Haus an der Neustraße 2-4 unter Telefon 951-4140 oder per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de. (bh)