Die Taschen sind gepackt und Monheims ehrenamtlichen Vorleser freuen sich bereits auf sommerliche Lesestunden auf den heimischen Spielplätzen.
Auch dieses Jahr wird es die „Leseschaukel“ an gleich zwei Standorten im Stadtgebiet geben: im Grünzug Nord-Süd-Achse des Berliner Viertels sowie im Bürgerpark Baumberg. Das Projekt, bei dem sich ehrenamtliche Vorleser regelmäßig über die Sommerferien auf den Spielplätzen einfinden, um dort in ungezwungener Runde Kindern vorzulesen, wird im Berliner Viertel immer dienstags und mittwochs sowie in Baumberg jeden Mittwoch, jeweils zwischen 16 und 18 Uhr, angeboten. Im Gepäck haben die Lesepaten neben tollen Büchern immer auch Spiele und weitere Ideen für einen schönen Nachmittag.
Wie im letzten Jahr sind hierbei erneut besondere Thementage geplant, bei denen Gäste eingeladen sind, die einen lebendigen Bezug zwischen Literatur und Praxis herstellen können. Dieses Mal wird es dabei unter anderem pelzig. Die Monheimer Therapeutin und Hundetrainerin Beate Firneburg besucht am Dienstag, 28. Juli, mit ihren beiden Therapie-Hunden Snoopy und Lotta die „Leseschaukel“ im Berliner Viertel. Dort wird sie den Kindern spielerisch den richtigen Umgang mit den Tieren nahebringen. Und sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, ist das zumindest im Berliner Viertel kein Problem. Dank der Kooperation mit dem beratungsCentrum wird die Leseschaukel dann einfach im kids.treff an der Brandenburger Allee 17 schwingen. (ts)