Familienzentrum der Tagesstätten im Berliner Viertel trainiert das ganze Jahr
Beim Gänseliesellauf am Freitag, 1. Juni, geht auch Mo.Ki, das Familienzentrum der fünf Kindertagesstätten im Berliner Viertel, wieder an den Start.
Seit 2003 ist das Team „Berliner Viertel – wir starten durch“ aktiv, gegründet von den damaligen Stadtteil-Managern Dirk Ruß und Franz-Josef Ingenmey. „Immer mehr Kinder leiden unter Ernährungsproblemen, Übergewicht und Bewegungsmangel. Deshalb ist eine umfassende Gesundheitsförderung so wichtig“, erläutert Mo.Ki-Koordinatorin Inge Nowak.
Das Training für den Gänseliesellauf ist nur ein Angebot unter vielen. Diesmal gehen 99 Mo.Ki-Kinder ins Rennen. „Die Zahl ist von Jahr zu Jahr gestiegen, die Motivation der Kinder, die ein ganzes Jahr trainieren, wirkt ansteckend“, berichtet Inge Nowak. Für die Kinder sei es ein Erlebnis, am traditionsreichen Gänseliesellauf teilzunehmen.
„Gestärkt werden hier nicht nur die Kondition und Spaß an der Bewegung, sondern auch der Teamgeist“, so Inge Nowak. Ihr Dank gilt der veranstaltenden SG Monheim, die Mo.Ki mit einem eigenen Treffpunkt am Start- und Zielpunkt im Schulzentrum Lottenstraße unterstützt.