Die ersten Kurse des neuen Semesters an der Monheimer Kunstschule sind angelaufen. Weitere Angebote starten in den nächsten Tagen.
Und es gibt nicht nur viele neue Ideen, sondern wegen des Neubaus der Kunstschule auch ein neues kreatives Zuhause. Bis 2015 ist die Kunstschule jetzt im Raum D.1.11 der Peter-Ustinov-Gesamtschule untergebracht, der über den Eingang an der Sperberstraße zu erreichen ist.
Dort hat bereits wieder das Angebot „Kunst für Kurzentschlossene“ begonnen. Jeden Freitag können Kinder ab fünf Jahren von 16 bis 18 Uhr kreativ ins Wochenende starten. Unter der Anleitung verschiedener Dozenten werden in dieser Zeit witzige und farbenfrohe Kunstwerke geschaffen. Die Termine können einzeln oder aber auch komplett wahrgenommen werden. Eine Anmeldung ist hier ausdrücklich nicht erforderlich. Es gilt das Prinzip: Einfach vorbeikommen und mitmachen! Inklusive Material kostet die Teilnahme pro Termin sechs Euro. Und am Ende des Tages startet dann jeder mit seinen eigenen kleinen Kunstwerken ins Wochenende.
Drucken ohne Presse
Auch für den Kurs „Drucken ohne Presse“, der am Samstag, 8. Februar, von 14 bis 17 Uhr mit Dozentin Monika Odenthal läuft, gibt es noch ein paar freie Plätze. Er richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Egal ob Hund, Katze, Maus oder vielleicht doch eher noch größere Tiere – hier wird mit Pappe, Draht und Gemüse alles gedruckt, was man so bei einem Zoobesuch entdeckt. Die Teilnahme kostet, inklusive Material, 16 Euro. Beide Kurse finden im Kunstraum D.1.11 der Gesamtschule statt.
Weitere Informationen und Anmeldung in der Geschäftsstelle der Kunstschule, Tempelhofer Straße 11, dienstags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 9 bis 12 und 15.30 bis 17.30 Uhr sowie unter Telefon (02173) 951 750 und auf www.monheim.de/kunsschule. Dort steht auch das vollständige Kursbuch für das laufende erste Halbjahr 2014 zum Download bereit.