Mit Spenden für Weihnachtssterne Gutes tun

Aktion macht Weihnachtsgeschenk für jedes Monheimer Kind möglich

Zu jeder Spende gibt es in diesem Jahr neben dem Monheimer Weihnachtsstern auch eine kleine handgefilzte Gänseliesel. Foto(s): Alicia Tiltmann

Auch in diesem Jahr wurden die Monheimer Weihnachtssterne in vier verschiedenen Farben gestaltet.

Nicht nur den Monheimer Kindern ist durch die Spende geholfen: Mit der Gänseliesel werden auch Frauen in Nepal unterstützt, die die Filzfiguren unter fairen Bedingungen hergestellt haben.

Für viele Menschen sind Geschenke an Weihnachten selbstverständlich. Für manche Familien stellt das Weihnachtsfest hingegen eine finanzielle Herausforderung dar. An dieser Stelle unterstützen die Monheimer Weihnachtssterne: Die Spendenaktion, die vom städtischen Kinder- und Jugendbereich in Zusammenarbeit mit den Hilfseinrichtungen im Haus der Chancen sowie weiteren Organisationen durchgeführt wird, setzt sich dafür ein, dass in der Hauptstadt für Kinder kein Kind ohne ein Weihnachtsgeschenk bleiben muss.

Eine Spende von nur 10 bis 15 Euro hilft, einem Kind ein Geschenk zukommen zu lassen. Die Bücher, Spielsachen und anderen Geschenke gehen ausschließlich an Kinder, deren Eltern ihnen aufgrund persönlicher Umstände sonst nur wenig schenken können. Dabei findet eine enge Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Bereich Kinder, Jugend und Familie und den heimischen Grundschulen und Kindertagesstätten statt. Mit Hilfe der Lehr- und Erziehungskräfte werden passende Geschenke für die entsprechenden Kinder ausgewählt, die dann überwiegend bei Monheimer Händlerinnen und Händlern eingekauft werden.

Als Dankeschön für die Unterstützung erhalten Spenderinnen und Spender einen Stern in einer von vier Farben. Dieser kann beispielweise als Baum- oder Fensterschmuck genutzt werden. In diesem Jahr gibt es außerdem eine handgefilzte Gänseliesel als kleine Aufmerksamkeit für die Unterstützerinnen und Unterstützer, die ebenfalls als Baumschmuck genutzt werden kann. So erzielt die Spendenaktion gleich einen doppelten positiven Effekt: Die Filzanhänger wurden von der Organisation Hatale in Nepal eigens für die Stadt Monheim am Rhein entworfen und unter fairen Bedingungen hergestellt. Die dortigen Arbeiterinnen erhalten nicht nur einen gerechten Lohn, sondern profitieren auch von medizinischer Versorgung und Bildungsangeboten. Zudem übernimmt die Organisation die Kosten für das Schulgeld und die Lehrmaterialien der Kinder der Beschäftigten.

Erhältlich sind die Weihnachtssterne ab Montag, 2. Dezember, an der Information des Bürgerbüros, im Kultur- und Tourismuscenter der Monheimer Kulturwerke, im Haus der Chancen, in den Moki-Cafés in Monheim und Baumberg, bei der Aesculap-Apotheke und im Teehaus am Rathaus, in der Bücherstube Rossbach, bei Dekoqueen, im Eiscafé Art und Weise, in der Rosen-Apotheke sowie im Café Kellerkind und Wollrausch. An einigen Stellen ist auf Nachfrage auch die Filzgans Nani aus dem vergangenen Jahr erhältlich.

Spenden für die Aktion können auch direkt auf das Konto der Stadt Monheim am Rhein bei der Stadtsparkasse Düsseldorf (IBAN DE42 3005 0110 0087 0066 15) eingezahlt werden. Als Verwendungszweck hier bitte „Weihnachtssterne / Buchungs-Nr. 188405“ angeben. Gegen Vorlage des Einzahlungsbelegs gibt es selbstverständlich auch nach einer Überweisung im Rathaus und im Haus der Chancen einen Weihnachtsstern und die dazugehörige Gänseliesel als Baum- oder Fensterschmuck. Spenden bis 200 Euro können mit dem Einzahlungsbeleg steuerlich abgesetzt werden. Bei höheren Spendensummen wird im Rathaus auf Wunsch eine gesonderte Spendenquittung ausgestellt. (at)

Neue Nachrichten

Grußwort als Videobotschaft von der Eislaufbahn des 10. Monheimer Sternenzaubers

mehr

Der städtische Terminkalender verspricht noch einige Höhepunkte

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 29 vom 23. Dezember 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben