Besucherinnen und Besucher des Stadtfests sollen in diesem Jahr aus dem Wundern und Staunen nicht mehr herauskommen: Vom 16. bis 18. Juni wird in Monheim Mitte unter dem Motto „Gans wundervoll“ drei Tage lang gefeiert. Neben den klassischen Stadtfestelementen wie Gänseliesellauf und -markt, Vereinsmeile und Rathaus-Rallye gibt es wieder zahlreiche auf das Motto abgestimmte Spiel-, Spaß- und Aktionsangebote. Am Sonntag öffnen ab 13 Uhr die Geschäfte im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags.
Los geht es am Freitag mit dem Fassanstich um 16 Uhr und dem anschließenden Start des 37. Gänseliesellaufs der SG Monheim über die Krischerstraße. Derweil können Kinder im Wunderland auf dem Rathausvorplatz unter anderem Flamingo-Minigolf oder Fang-das-Kaninchen spielen, Virtual Reality erleben oder einen Laser-Parcours absolvieren. „Für das Stadtfest sorgen wir für kleine Wunder an jeder Ecke“, erklärt Citymanagerin Laura Heffinger. „Passend zum Motto gibt es Wunderwelten für kleine und für große Gäste – und natürlich ein wundervolles Bühnenprogramm.“
Die kleine Bühne des Sojus 7 steht in diesem Jahr auf dem Eierplatz und präsentiert erstmalig auch am Freitag und Samstag regionale Künstlerinnen und Künstler bis in die Nachtstunden. Auf der Hauptbühne am Rathausplatz spielt am Freitag das Stadtorchester Monheim am Rhein ab 21 Uhr Pop, Rock und Musical. Ab 22.45 stehen Air Flik und Micha Deutz an den Plattentellern und ab 23.30 Uhr will der DJ Fedde Le Grand, bekannt durch Hits wie „Let Me Think About It“ und „Put Your Hands Up For Detroit“, mit House-Musik für ausgelassene Feier-Stimmung sorgen.
Am Samstag wird das Veranstaltungsgelände über die neugestalteten Flächen rund um den Eierplatz bis zum Ernst-Reuter-Platz und in die Altstadt ausgeweitet. Ab 8 Uhr können auf dem Gänselieselmarkt in der Altstadt alte Schätze entdeckt werden. Für interessierte Trödlerinnen und Trödler gibt es noch wenige freie Plätze. Die Platzvergabe erfolgt über die Internetseite www.hoefges.com/gaenselieselmarkt.
„Kunst-Wunder-Werke“ auf Eierplatz und Heinestraße
Künstlerische Wunderwelten für alle gibt es am Samstag und Sonntag auf Eierplatz und Heinestraße: Kleine und große Besucherinnen und Besucher können hier eine Utopie-Maschine ausprobieren, bunte Spiegelportraits erstellen, mit magischen Buchstaben schreiben, die Gaming-Welt der Bibliothek und die Vielfalt der Volkshochschule kennenlernen oder eine Zeitreise in die 50er-Jahre erleben. Um 13 Uhr eröffnet Bürgermeister Daniel Zimmermann hier am Samstag die Ausstellung der Kontaktstelle Kulturelle Bildung mit dem Titel „Kunst-Wunder-Werke“. Mehr als 1500 kreative Kinder aus Monheimer Kindertagesstätten und Grundschulen haben in den vergangenen Monaten Kunstwerke geschaffen, die nun ausgestellt werden.
Auch auf der Krischerstraße erscheinen zahlreiche Wunder: Hier gibt es einen Irrgarten, Einhorn-Rodeo und wunderliche Klänge und Experimente. Wunder der Technik können Interessierte auf dem Rathausplatz und dem Ingeborg-Friebe-Platz mit Laser-Parcours und Drohnen-Fliegen kennenlernen. Auf der Lommer-jonn-Chaussee dreht sich alles um Weltwunder. Und im Berliner Viertel verwundern eine Zauber- und eine Physik-Show.
Auf der Hauptbühne am Rathausplatz musiziert am Samstag ab 11 Uhr die Musikschule, am Nachmittag begrüßen die Monheimer Karnevalsvereine die Besucherinnen und Besucher des Stadtfests. Ab 19.15 Uhr verspricht ein buntes Live-Musik-Programm eine ausgelassene Open-Air-Party. Nach der Band El Flecha Negra spielt ab 20 Uhr der deutsche Liedermacher Joris und ab 23 Uhr legt Tujamo auf. Im Anschluss übernimmt Dhali.
Am Sonntag warten auf die Besucherinnen und Besucher besonders viele Aktionen. Die Rathausrallye, die die Stadtverwaltung organisiert, findet von 11 bis 15 Uhr statt, von 11 bis 18 Uhr präsentieren sich lokale Akteure auf der Vereinsmeile auf der Alte Schulstraße und ab 13 Uhr beginnt der Verkaufsoffene Sonntag mit verschiedenen Aktionen des Einzelhandels. (bh)