Um das Tastschreiben blind zu beherrschen, benötigt man auf herkömmliche Art mindestens 30 bis 40 Unterrichtsstunden. Ein Trainingsprogramm, das auf neuartigen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, führt bei einem Kurs der Volkshochschule zu einem wesentlich schnelleren Erlernen der Tastatur.
Bei dieser Methode werden Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis gleichzeitig aktiviert und somit das gesamte Tastaturfeld schnell und präzise eingeprägt. Dabei werden Sprache und Musik harmonisch miteinander verbunden, mit den Bildern des abstrakten Lernstoffs verknüpft und vor dem geistigen Auge visualisiert. Dieser Vorgang wird als "Lernen mit Assoziationen" bezeichnet. Am Ende steht das erlernte Zehn-Finger-System mit Spaß und wenig Zeitaufwand. Das Teilnahmealter ist ab zwölf Jahren.
Der Kurs (Nummer 4301) findet jeweils samstags von 10 bis 12.15 Uhr am 9. und 16. April statt. Das Entgelt beträgt 50 Euro – 25 Euro für das erforderliche Lehrbuch sind darin bereits enthalten. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule unter Telefon (02173) 951-4111 entgegen. Internet: www.vhs.monheim.de.