Erstmals gibt es einen Jugendamtselternbeirat. Das neugeschaffene Gremium vertritt gemäß Kinderbildungsgesetz (KiBiz) die Interessen der Eltern, deren Kinder eine der Tagesstätten im Stadtgebiet besuchen. Bei Problemen will der Beirat sich sowohl gegenüber den Trägern der Einrichtungen als auch gegenüber der Stadt Gehör verschaffen.
Elf Elternratsmitglieder aus hiesigen Kindertagesstätten kamen im Haus der Chancen zusammen, um gemeinsam mit Jugendamtsleiterin Annette Berg und Jugendhilfeplanerin Alexandra Voos den Grundstein für einen erfolgreichen und aktiven Jugendamtselternbeirat zu legen. Aufgaben- und Verantwortungsbereiche wurden diskutiert und eine Geschäftsordnung erarbeitet. Für das Kindergartenjahr 2012/2013 wurde Solveig Lier zur Vorsitzenden gewählt und Thorsten Stöhr zu ihrem Stellvertreter.
Generell will der Beirat Eltern und Kinder unterstützen. Dabei stehen nicht die Schicksale einzelner, sondern immer wiederkehrende Probleme ganzer Gruppen im Vordergrund, zum Beispiel hochbegabte oder behinderte Kinder, Kinder mit Migrationshintergrund und andere mehr. Der Beirat nimmt Fragen, Kritik oder Anregungen aller Eltern auf und prüft, ob der Sachverhalt innerhalb ihrer Kindertagesstätte oder im Rahmen von Trägerkonferenzen oder im Konsens mit dem Jugendamt geklärt werden kann.
Fragen und Anregungen nimmt der Jugendamtselternbeirat unter infojaeb@gmx.de entgegen.