Tagesmütter und -väter sind gefragt: Der Fachbereich Kinder Jugend und Familie der Stadt Monheim am Rhein sucht engagierte Erwachsene, die Freude an der Betreuung von Kindern haben.
Wer Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit Kindern hat, genug Platz zum Spielen und Schlafen zu Hause sowie an einer partnerschaftlichen und am Wohl des Kindes orientierten Zusammenarbeit mit den Eltern und der städtischen Fachberatung für Kindertagespflege interessiert ist, der erfüllt dabei schon einige wichtige Grundvoraussetzungen. Um eine Pflegeerlaubnis zur Kindertagepflege ausgestellt zu bekommen, ist der Erwerb des Zertifikates vom Bundesverband für Kindertagespflege eine Grundvoraussetzung.
Der Kurs wird von der Volkshochschule und dem Jugendamt organisiert. Er startet am 17. März mit einem Informationsabend. Am 28. November endet der Kurs mit der Abschlussprüfung. Einzelheiten erläutert die städtische Fachberatung für Kindertagespflege im Haus der Chancen, an der Friedenauer Straße 17c. Ansprechpersonen sind hier Alexandra Gruczka, Telefon (02173) 951-5165, und Petra Kamnik (02173) 951-5163, die beide auch für Vorabinformationen per E-Mail an kindertagespflege@monheim.de erreichbar sind.