Mit Polka, Pop und russischer Folklore lockt das Sojus 7 am Ostersonntag, 27. März, Musikbegeisterte an die Kapellenstraße. Auf der Bühne stehen ab 20 Uhr die Bands Kwirl, Mighty Hallelujah Terzett und Ivan Ivanovich & The Kreml Krauts.
Den Anfang macht die fünfköpfige Band Kwirl, die ihre Musik als Supersonic-Terror-Pop bezeichnet. Ihre Texte über Frisuren und japanisches Essen singen sie mal zu 70er-Jahre-Hymnen aus England, mal zu modernem Skate-Punk aus den USA. Etwas härteren Punk verspricht im Anschluss das Monheimer Mighty Hallelujah Terzett, bevor Ivan Ivanovich und seine musikalischen Kollegen die Bühne betreten.
Ivanovich kündigt seine Musik als „Black-Tea-Flavoured-Schnitzel-Beat“ an und meint damit eine wilde Mischung aus Ska, Polka, Punk und russischer Folklore. Der Sänger überzeugt mit seiner kräftigen russischen Stimme in Liedern über Wodka, Schmerz und das Leben. Dazu treffen elektrische Gitarren auf Geigen und Blasinstrumente.
Karten gibt es für 8 Euro im Vorverkauf bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, und für 12 Euro, ermäßigt 8 Euro, an der Abendkasse. (bh)