Als Mattis zwischen Brotbox und Deutschhefter Mamas Frisierschere findet, muss er nicht lange nachdenken: Ruckzuck schneidet er sich und Klassenkameradin Kathi die Haare. Wie Mama darauf reagiert, liest Silke Schlichtmann, Autorin von „Mattis – Schnipp, schnapp, Haare ab!“ am Mittwoch, 13. November, im Ulla-Hahn-Haus vor. Die Lesung für Kinder von 6 bis 9 Jahren findet von 16.30 bis 18 Uhr im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt'n Book statt. Der Eintritt ist frei.
Die promovierte Literaturwissenschaftlerin und Lektorin Silke Schlichtmann lebt in München. 2015 erschien mit „Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten“ ihr Debüt. Mit „Bluma und das Gummischlangengeheimnis“ von 2017 war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 nominiert. Ihre neue Reihe für Erstlesende startete 2019 mit „Mattis und das klebende Klassenzimmer“ und „Mattis und die Sache mit den Schulklos“. „Mattis – Schnipp, schnapp, Haare ab!“ ist der dritte Band. 2019 wurde Silke Schlichtmann von Buchhändlern, Bibliothekaren und der IG-Leseförderung des Börsenvereins zur Lesekünstlerin des Jahres gewählt.
Anmeldungen für die Lesung (Kursnummer K-19W-U522) nimmt das Ulla-Hahn-Haus über die städtische Internetseite www.monheim.de/ulla-hahn-haus, per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de, telefonisch unter 02173 951-4140 oder persönlich in der gemeinsamen Geschäftsstelle mit der Kunstschule entgegen. (bh)