Wenn Ende nächster Woche in den Schulen die Zeugnisse verteilt werden, gehen nicht alle Schülerinnen und Schüler mit einem guten Gefühl nach Hause. Für alle, die Sorgen oder Ängste rund um das Thema Zeugnis haben, bietet die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Langenfeld Rheinland und Monheim am Rhein wieder ein Zeugnistelefon an.
Am Donnerstag, 4. Juli, sowie am Freitag, 5. Juli, können Schülerinnen und Schüler sowie Eltern jeweils zwischen 9 und 16 Uhr anrufen. Das Zeugnistelefon für Schülerinnen und Schüler ist nicht nur telefonisch, sondern auch per Whatsapp unter +49 1590 6145546 erreichbar. Besorgte Eltern können das Angebot unter +49 2173 558 58 nutzen. In vertraulichen und auf Wunsch auch anonymen Beratungsgesprächen kann zeitnah mit Schulpsychologinnen oder Schulpsychologen über die Probleme gesprochen werden. Sollten gerade alle Personen im Gespräch sein, wird zeitnah zurückgerufen.
Die Beratungsstelle befindet sich in Trägerschaft des Zweckverbands der Erziehungsberatungsstelle der Städte Langenfeld und Monheim am Rhein. Sie hilft Kindern, Jugendlichen und Eltern bei allen Fragen rund um das Thema Erziehung und Familie. Die Angebote sind freiwillig und kostenfrei. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.erziehungsberatung-monheim.de. (sd)