Im Rahmen des Spätsommerfestes des Fördervereins des Löschzuges Monheim konnte Bürgermeister Daniel Zimmermann am Wochenende erneut neue Fahrzeugtechnik an die Feuerwehr übergeben.
Beschafft wurde zum Beispiel ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20. Die Gesamtkosten für Fahrgestell, Aufbau und Beladung betragen etwa 490.000 Euro. Als zweites Fahrzeug wurde ein Mannschaftstransporter für die Kinder- und Jugendfeuerwehr beschafft. Der Mercedes Vito verfügt über neun Sitze. Der Wagen steht auch der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung. Das Land NRW hat die Beschaffung mit 48.000 Euro gefördert, die restlichen 17.000 Euro investierte die Stadt Monheim am Rhein. Auch neue Wetterschutzjacken für die Kinderfeuerwehr konnten übergeben werden.
Wehrleiter Torsten Schlender bedankte sich bei Bürgermeister Zimmermann sowie bei den Verantwortlichen aus Rat und Verwaltung für die Investition in den Fuhrpark der städtischen Feuerwehr. „Wir sind sehr froh, mit moderner und adäquater Technik ausgestattet zu sein, um den Bürgerinnen und Bürgern schnell und sachgerecht helfen zu können“, so Schlender. (nj)