Die Hitdorfer Ausfahrt im Autobahnkreuz Monheim-Süd wird derzeit von der Stadt im Auftrag von Straßen.NRW umgestaltet. Bereits im Frühjahr sanierte Straßen.NRW auch einen Teil der Schutzplanken und des Radwegs an der Hitdorfer Straße (L43). Der Abschnitt zwischen der Anschlussstelle und der Rheindorfer Straße ist bereits fertig. Einen weiteren Teil in südwestlicher Richtung, zwischen der Anschlussstelle und der Stadtgrenze, wird jetzt durch die Stadt saniert.
„Da die dort bereits tätige Baufirma die Arbeiten direkt anschließen kann, profitieren wir hier sowohl von finanziellen, als auch von zeitlichen Synergieeffekten“, erklärt Philipp Nelles vom städtischen Bereich Bauwesen. So könne der Radweg einheitlich erneuert und auf eine zusätzliche Sperrung des Geh- und Radweges verzichtet werden.
Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am kommenden Montag, 9. Oktober, und sollen noch im November abgeschlossen werden. Da auch die Schutzplanken saniert werden, muss die Hitdorfer Straße in diesem Bereich auf Bauabschnitten von jeweils 80 Meter Länge halbseitig gesperrt werden. Baustellenampeln regeln den Verkehr. (bh)