An diesem Samstag feiern Atasehir und Monheim am Rhein die Besiegelung ihrer Städtepartnerschaft. Passend zu diesem Fest weilt gerade auch wieder eine Schülergruppe des Anatolischen Gymnasiums Calaloglu in Istanbul (CAL) zu Gast in Monheim. Zu ihrem Besuchsprogramm gehörte noch vor dem großen Festtag auch ein Stadtführung mit Bürgermeister Daniel Zimmermann sowie ein Empfang im Rathaus.
Bereits seit dem Jahr 2010 bestehen Kontakte zwischen dem Monheimer Otto-Hahn-Gymnasium und dem Calaloglu Anadolu Lisesi in Istanbul. Die hierüber geknüpften Kontakte bildeten eine entscheidende Basis für das nun beschlossene Bündnis zwischen beiden Städten.
Am CAL in Istanbul wird auch das Fach Deutsch von rund 20 türkischen und deutschen Lehrkräften unterrichtet. Am Ende winken hier die Deutschen Sprachdiplome der Kultusministerkonferenz (DSD) in den Stufen I und II. Es sind die höchsten Diplome, die im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) überhaupt erteilt werden können. Das Stufe-II-Diplom befähigt seine Absolventen zusammen mit einer türkischen Hochschulberechtigung nach dem Schulabschluss auch, direkt ein Fach-Studium an einer deutschen Universität aufzunehmen, ohne hierfür eine weitere Sprachprüfung ablegen zu müssen.