Die Neugestaltung der Stadtmitte geht weiter. Nachdem im vergangenen Jahr der südliche Teil des Rathausplatzes samt Busbahnhof umgebaut wurde, steht jetzt der Abschnitt bis zur Krischerstraße an. Den Stand der Planung erläutert die Stadt am Mittwoch, 1. Februar, im Ratssaal in einer Bürgerbeteiligung. Beginn ist um 18 Uhr.
Die Verwaltung hat mehrere Varianten ausgearbeitet. Angesprochen wird auch der mögliche Umbau der Kreuzung Rathausplatz / Krischerstraße / Gartzenweg / Alte Schulstraße in einen Mini-Kreisverkehr mit überfahrbarer Mittelinsel. „Die Aufenthaltsqualität in der Stadtmitte soll weiter steigen, die Fußgänger sollen mehr Freiraum erhalten und die Erreichbarkeit der Geschäfte verbessert werden“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann, der die Bürgerbeteiligung leiten wird.
Ein weiteres Thema ist der Austausch des Abwasserkanals in der Alten Schulstraße. Die jahrzehntealten Rohre werden durch neue, größere ersetzt. Ursprünglich war diese Maßnahme für 2013 vorgesehen. Die Stadt zieht sie um ein Jahr vor, damit alle anstehenden Bauarbeiten in einem Zug erledigt werden können. Baubeginn ist nach dem Stadtfest, das Anfang Juni stattfindet.