Das letzte Quartal in diesem Jahr hat den Herbst mitgebracht und auch beim wöchentlichen Blick in den Terminkalender ist die Bandbreite an Terminen in Innenräumen deutlich angestiegen. So verwandelt sich beispielsweise am Dienstag, 24. Oktober, die Schulturnhalle des Otto Hahn Gymnasiums in eine Theaterbühne für das Schultheaterstück „Slow Motion Roller Coaster“. Sieben Leute treffen sich auf der Bühne und präsentieren eine Inszenierung zwischen Zeitlupe und Achterbahn. Das Stück startet um 9.30 Uhr und ist für Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahre geeignet, Informationen gibt es bei den Monheimer Kulturwerken unter www.monheimer-kulturwerken.de.
Später am Tag findet im Mehrgenerationenhaus an der Friedenauer Straße 17 eine Informationsveranstaltung statt, die die Nachbarschaftshilfe-App Inselpro in den Fokus rückt. Die App und ihre Besonderheiten werden ab 16 Uhr vorgestellt. Eine weitere Informationsveranstaltung zum Thema Leihgroßeltern startet um 17 Uhr ebenfalls im Mehrgenerationenhaus. Im Rahmen des Informationsabends erfahren Interessierte alles rund um das Projekt, die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Leihgroßeltern, sowie über die anstehenden Kurstermine im November und Dezember.
Das Theaterstück „Bei Vollmond spricht man nicht“ kommt am Mittwoch, 25. Oktober, sowie am Donnerstag, 26. Oktober, in die Räume der VHS an der Tempelhofer Straße. Das Stück richtet sich an Familien mit kleinen Kindern ab dem vierten Lebensjahr. Auch für Kitas und Grundschulen ist das Stück geeignet. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Prinzessin Lora, die sich nicht mehr mit den ganzen Verboten ihres Vaters rumärgern möchte. Viel mehr ist Lora auf der Suche nach Abenteuern und möchte die Welt außerhalb der Schlossmauern kennenlernen. Wer mit ihr diese Reise wagen möchte, der bekommt weitere Informationen bei den Monheimer Kulturwerken unter www.monheimer-kulturwerke.de. Die Aufführungen finden Mittwoch und Donnerstag um 10 Uhr sowie zusätzlich am Mittwoch um 16 Uhr statt.
Benefizkonzert zugunsten der Erdbebenopfer
Am Mittwoch wird sich die Aula am Berliner Ring zudem in eine Konzertbühne für das Hatay Academy Orchestra verwandeln. Das Ensemble tourt derzeit im Zuge einer Benefizreihe zu Gunsten der Erdbebenopfer Syriens und der Türkei durch die Konzertsäle der Regionen. Auf dem Programm beim Monheimer Konzert stehen sowohl Werke der westeuropäisch tradierten Klassik als auch von türkischen Komponisten der klassischen Musik. Außerdem reicht der Bogen von ethnischer Musik über Weltmusik bis hin zu volkstümlicher Musik der in Hatay lebenden Kulturen sowie die großen Hits der Welt im klassischen Orchestersound. Karten gibt es für 31 Euro im Vorverkauf, für 36 Euro an der Abendkasse. Die Tickets sind erhältlich bei den Monheimer Kulturwerken unter www.monheimer-kulturwerke.de oder in der Tourist Info am Ingeborg-Friebe-Platz 19.
Der Donnerstag, 26. Oktober, ist ein Tag für die Lachmuskeln. Der Kabarettist Faisal Kawusi, bekannt aus Funk und Fernsehen, gibt sich mit seinem aktuellen Programm in der Aula am Berliner Ring die Ehre. „Faisal hat ein sauberes Herz aber eine schmutzige Zunge“, sagt seine Mutter über ihn. Wer dieser Beschreibung näher auf den Grund gehen möchte, der kann sich Karten ab 31 Euro im Vorverkauf und ab 36 Euro an der Abendkasse bei den Monheimer Kulturwerken unter www.monheimer-kulturwerke.de kaufen. Tickets sind auch in der Tourist Info am Ingeborg-Friebe-Platz 19 erhältlich. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr.
Das Wochenende wird am Freitag ab 18 Uhr im Bürgerhaus Baumberg mit Rock ‚n‘ Roll eingeläutet. Unter dem Titel „Lets twist again“ laden gleich mehrere Musikformationen zum Tanzen ein. Der Tanzabend kostet fünf Euro pro Person. Ebenfalls musikalisch wird es ab 20 Uhr in der Aula des Berliner Rings. Dort wird sich der Sänger Max Mutzke den Liedern seines Geburtsjahres 1981 widmen und in neuen Arrangements präsentieren. Tickets sind im Vorverkauf ab 39 Euro erhältlich. Karten für beide Veranstaltungen gibt es bei den Monheimer Kulturwerken unter www.monheimer-kulturwerke.de kaufen. Tickets sind auch in der Tourist Info am Ingeborg-Friebe-Platz 19 erhältlich.
Der Samstagvormittag steht im Zeichen gemütlicher Trödelkunst. Im Gemeindezentrum St. Dionysius an der Von-Ketteler-Straße 12 können Besucherinnen und Besucher die Kleiderbörse mit Kleidungsstücken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchforsten. Der Trödelmarkt findet in der Zeit von 10 bis 14 Uhr statt. Ebenfalls ab 10 Uhr lädt das städtische Inklusionsbüro zum jährlichen Inklusionstag ein. Dieses Mal findet die Veranstaltung, die das Thema Ehrenamt in den Fokus stellt, im Haus der Chancen an der Friedenauer Straße 17c statt. Es wird eine Podiumsdiskussion mit vielen Akteurinnen und Akteuren aus Monheimer Vereinen und Organisationen und einen Markt der Möglichkeiten geben. Die Veranstaltung dauert ebenfalls bis 14 Uhr.
Brechts Stück „Der gute Mensch von Sezuan“ in der Aula am Berliner Ring
Im Rahmen des Konzertprogramms 2023 des Vereins „Jazz in Monheim“ tritt die Formation „Tanquoray – The Orange Soul Sensation“ mit ihrem Programm „Soulicana“ am Samstag ab 19 Uhr im Spielmann an der Turmstraße auf. Karten kosten zehn Euro pro Person. Nur eine halbe Stunde später, um 19.30 Uhr, wird das Theaterstück „Der gute Mensch von Sezuan“ in der Aula am Berliner Ring aufgeführt. Bis heute ist „Der gute Mensch von Sezuan” eines der bedeutendsten Stücke von Brecht. Die Antwort nach dem Gutsein in der modernen Welt, die nur für wenige Gutes bereithält, gibt der Autor über das Stück hinaus zu bedenken. Karten gibt es bei den Monheimer Kulturwerken online unter www.monheimer-kulturwerke.de oder in der Tourist Info am Ingeborg-Friebe-Platz 19.
Ganz gemütlich können Familien am Sonntag, 29. Oktober, ab 16 Uhr die Woche beim Herbstkino in der Aula am Berliner Ring ausklingen lassen. Gezeigt wird die Realverfilmung des Disney-Klassikers Arielle die Meerjungfrau. Tickets sind online unter www.monheimer-kulturwerke.de oder in der Tourist Info am Ingeborg-Friebe-Platz 19 erhältlich. Der Blick in den Terminkalender der Stadt Monheim am Rhein lohnt sich. Auch unter der Woche lassen sich immer wieder spannende Mitmachaktionen, Vorträge und Führungen finden. Gleichzeitig können über die Stadthomepage www.monheim.de selbst Terminankündigungen in den Kalender eingetragen werden. (tb)