Weihnachtliches Mitsingkonzert, Adventskaffee und Nikolausmarkt in Baumberg

Der Blick in den städtischen Terminkalender wird in dieser Woche weihnachtlich

Die Eislaufbahn lädt bereits seit Freitag vergangener Woche zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen ein. Foto: Birte Hauke

Der kamerunische Autor Samy Manga liest aus seinem autofiktionalen Roman Chocolaté vor. Foto: Laura Tirelli

Die erste Woche im Dezember startet besinnlich. Am Dienstag, 3. Dezember, veranstaltet die Kirchengemeinde Sankt Gereon und Dionysius zum gemütlichen Adventskaffeetrinken ins Pfarrer-Franz-Boehm-Haus ein. Die Veranstaltung ist kostenlos und startet um 14 Uhr. Am selben Tag können Närrinnen Karten für die Damensitzung der Katholischen Frauengemeinschaft, ebenfalls im Pfarrer-Franz-Boehm-Haus, erwerben. Der Kartenverkauf findet von 16 bis 18 Uhr statt. 

Im Gemeindezentrum Sankt Dionysius an der Von-Ketteler-Straße 12 liest die junge Monheimerin Yvonne Mathiak ab 19 Uhr aus ihren Werk „Secrets oft he Dragonstand“ vor. Es handelt sich dabei um einen urbanen Fantasy-Roman in deutscher Ausgabe. Der Eintritt ist ebenfalls frei. Wer lieber die Hüften kreisen lassen möchte, ist ab 20 Uhr im Sojus 7 goldrichtig, wenn das Café im Sojus 7 zum Elvis-Comeback-Special einlädt. Eingefleischte Elvis-Fans erleben an diesem Abend eine Zeitreise zurück in die Hochphase des Rock’n’rolls. 

Im Gemeindezentrum Sankt Dionysius an der Von-Ketteler-Straße 12 können am Donnerstag, 5. Dezember, nochmals Karten für die Damensitzung der Katholischen Frauengemeinschaft erworben werden. Das Soundkollektiv Schepperdrön stellt ab 20 Uhr im Sojus 7 seine Synthesizer für alle Neugierigen bereit und möchte die Welt der Synthesizer, Grooveboxen und Effektgeräte zugänglich machen. Der Fokus des Abends liegt auf elektronischer Musik, die Teilnahme ist kostenlos. 

Der Nikolaus zu Gast in der Bibliothek

Am Freitag, 6. Dezember, kommt der Nikolaus in die Bibliothek. Wünsche und Wunschzettel werden entgegengenommen. Er wäre auch nicht der Nikolaus, wenn er nicht auch kleine Überraschungen dabei hätte. Die Audienz beim Nikolaus ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Der Mann mit dem weißen Rauschebart wird gegen 16 Uhr erwartet. Florian Schroeder, seines Zeichens Kabarettist, wird am Freitagabend ab 19 Uhr für beste Unterhaltung in der Aula am Berliner Ring sorgen. Schroeder analysiert, kommentiert und parodiert das vergangene Jahr und fasst in seinem humorvollen Jahresrückblick 12 Monate in zwei Stunden zusammen. Karten gibt es im Vorverkauf ab 32 Euro, an der Abendkasse ab 37 Euro. Weitere Informationen sowie der Ticketkauf sind auf der Website der Monheimer Kulturwerke zu finden: [extern]www.monheimer-kulturwerke.de/florian-schroeder-jahresrueckblick-2024. Die Gruppe „Iron Cult Demonheim“ präsentiert im Sojus 7 den ersten Teil der neuen Konzertreihe Iron Ritual. Dabei sorgen drei Metal-Bands für einen unvergesslichen Abend im Sojus 7. Die Karten kosten an der Abendkasse 20 Euro. Der Einlass beginnt um 19:30 Uhr.

Die Gesamtschule am Berliner Ring stellt sich interessierten Kindern samt Eltern am Samstag, 7. Dezember, ab 10 Uhr vor. Die Gesamtschule am Berliner Ring hat mit ihrem Lernwerk ein besonderes Konzept: Das Zusammenspiel von Instruktion und individueller Lernzeit erlaubt Schülerinnen und Schülern das Lernen weitgehend im eigenen Tempo, eng begleitet durch Lehrkräfte und Klassenleitung. In wöchentlichen Coachingstunden finden Einzelgespräche mit Kindern über deren Lernfortschritt statt. Der Tag der offenen Tür findet bis 14 Uhr statt. Ab 15 Uhr lädt die VHS Monheim am Rhein zur Lesung mit dem kamerunischen Autor Samy Manga ein, der aus seinem autofiktionalen Roman Chocolaté vorlesen wird. Als Kind von Kakaoanbauern teilt Samy Manga in seinen Büchern seine Erfahrungen aus erster Hand und entführt das Publikum mit Hilfe von Instrumenten, die aus Naturmaterialien hergestellt sind, in den äquatorialen Regenwald Kameruns. Der Eintritt ist frei, die Lesung findet im VHS-Saal statt. Ebenfalls ab 15 Uhr öffnet der mittlerweile 25. Baumberger Nikolausmarkt seine Pforten. Es warten kulinarische Höhepunkte, Musik, Kinderaktionen und Kunsthandwerkstände auf die Gäste. Der Dorfplatz in Baumberg wird dann in atmosphärisches Licht getaucht, auch am Sonntag noch. In der Aula am Berliner Ring wird ab 20 Uhr Friedrich Schillers Klassiker Maria Stuart aufgeführt. Das Drama Maria Stuart beruht auf einer wahren historischen Begebenheit: Das Stück schildert die letzten drei Tage vor der Hinrichtung der schottischen Königin Maria Stuart. Karten gibt es ab 19 Euro im Vorverkauf unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de/maria-stuart-2024.

Weihnachtssingen mit Max Mutzke

Auch zum Wochenabschluss ist noch eine ganze Menge los. Die Monheim Triennale lädt am Sonntag, 8. Dezember, ab 13 Uhr, zu einem weiteren Gesprächskonzert in die Villa am Greisbachsee. Die Kölner Musikerin Annie Bloch und Ludwig Wandinger, Signature Artist der Monheim Triennale 2024/25, sind zu Gast. Sie werden in der Residenz der Monheim Triennale ein gemeinsames musikalisches Set präsentieren und Kurator Thomas Venker im Gespräch Rede und Antwort stehen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist eine Anmeldung per E-Mail unter [E-Mail]info@monheim-triennale.de erforderlich. Ebenfalls musikalisch wird es ab 16 Uhr mit dem Mitsing-Konzert mit Max Mutzke auf der Freilichtbühne an der Kapellenstraße. Mutzke wird weihnachtliche Klassiker zum Besten geben und das Publikum darf die bekannten Lieder gerne mitsingen. Karten gibt es im Vorverkauf für 29 Euro unter [extern]www.monheimer-kulturwerke.de/weihnachtssingen-mit-max-mutzke. Kinder zahlen im Vorverkauf 9 Euro. An der Abendkasse sind die Karten jeweils 5 Euro teurer. In der evangelischen Altstadtkirche an der Grabenstraße findet ab 18 Uhr eine musikalische Vesper zum 2. Advent statt. Es erklingt doppelchörige Musik von Michael Prätorius, Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bach, die von „ConCanto Monheim“ im Zusammenwirken mit dem Monheimer Bläserkreises und Udo Witt an der Orgel aufgeführt wird. 

Wer gerne eine Runde auf der Monheimer Eisbahn drehen möchte, kann dies bis zum 20. Dezember montags bis donnerstags von 15 bis 21 Uhr, freitags von 15 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 21 Uhr machen. In den Schulferien, vom 21. Dezember bis zum 6. Januar, ist die Bahn ganztägig, also montags bis donnerstags und sonntags von 10 bis 21 Uhr und freitags und samstags von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Monheimer Sternenzauber, den Öffnungszeiten des W8inter-Chalets und weitere Programmpunkte gibt es hier: [extern]www.monheimmitte.de/immer-was-los/sternenzauber.

Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen lassen sich im städtischen Terminkalender auf der Website [extern]www.monheim.de im Bereich Freizeit und Tourismus nachlesen. (tb) 

Neue Nachrichten

Grußwort als Videobotschaft von der Eislaufbahn des 10. Monheimer Sternenzaubers

mehr

Der städtische Terminkalender verspricht noch einige Höhepunkte

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 29 vom 23. Dezember 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben