Das alle zwei Jahre stattfindende Jugendtheaterfestival TheaTrend wird von den Städten Ratingen, Hilden, Langenfeld und Monheim am Rhein ausgerichtet. In diesem Jahr wird der Fokus auf Klassenzimmertheater gelegt. Ensembles können sich noch bewerben.
Ziel der TheaTrend ist die Auseinandersetzung der Jugendlichen mit Theater und der Theaterkritik. Eine Jurygruppe, die in diesem Jahr aus Schülerinnen und Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums in Monheim am Rhein besteht, wird sich im Sommer in einem angeleiteten Workshop zunächst Kriterien für eine Jurierung erarbeiten und dann den Gewinner der TheaTrend 2016 küren. Die prämierte Produktion wird von Oktober bis Dezember in einer Festivaltour durch Klassenzimmer der beteiligten Städte touren.
Noch bis zum 30. April 2016 können sich professionelle zeitgenössische, freie Ensembles sowie Schauspielerinnen und Schauspieler mit einem Klassenzimmertheater für Jugendliche ab zwölf Jahren um den Jugendtheaterpreis TheaTrend bewerben. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Monheim am Rhein unter www.monheim.de/kultur-und-bildung/. (nj)