Am 20. November ist es wieder so weit: Bundesweit wird der Vorlesetag gefeiert. Auch das Ulla-Hahn-Haus beteiligt sich an dem Freitag daran. Schon im Vorfeld findet ab dem 16. November für die Monheimer Kindertagesstätten „Eine Woche voller Bücher“ statt. In diesem Jahr steht die wundersame Welt der Insekten im Mittelpunkt. Ob bei einer interaktiven TipToi-Lesung mit Inka Friese, einem Workshop mit Theaterpädagogin Heike Werntgen oder bei der Märchenerzählerin Birgit Fritz – überall kriecht und krabbelt es! Der Aquazoo aus Düsseldorf bringt Gespenstschrecken, Tausendfüßer und Vogelspinnen zum Anfassen mit. Das Seifenblasen-Figurentheater lässt Käfer Fridolin im Ulla-Hahn-Haus tanzen.
Am Vorlesetag selbst gibt es dann vormittags eine besondere Veranstaltung mit der Lesepatin Dorothee Schallner und einer Gebärdendolmetscherin, die die Geschichten von Eric Carle für gehörlose Kinder übersetzt. „Eine Woche voller Bücher“ wird von Mo.Ki (Monheim für Kinder) unterstützt. Das ganze Programm gibt es unter www.ullahahnhaus.info.
Auch Kinder im Grundschulalter kommen beim Bundesweiten Vorlesetag zum Zuge. Am Abend von 18 bis 21 Uhr findet die „Lange Leseclubnacht“ im Ulla-Hahn-Haus statt. Dabei gibt es fesselnde Vorlesegeschichten und Aktionen zum Thema Superhelden und die Nachtschwärmer lernen neue Bücher und Apps kennen. Hierfür können sich Kinder zwischen sechs und zehn Jahren noch anmelden: per E-Mail an info@ullahahnhaus.info, telefonisch unter (02173) 951-5850 oder über das Anmeldeformular auf der städtischen Homepage unter www.monheim.de. (nj)
Der Direkt-Link zum Anmeldeformular:
www.monheim.de/index.php?id=&kathaupt=11&knr=K-15W-UH12&katid=14&id=760