21. Martinsmarkt lockt mit buntem Kochvergnügen, Bastelaktionen und Kreativ- und Designmarkt

Busse fahren ab Samstag Umleitungen, Straßen werden ab Sonntagmorgen gesperrt

Beim Martinsmarkt 2014 schlenderten viele Monheimer über die Alte Schulstraße. Foto: Thomas Spekowius

An diesem Sonntag, 8. November, findet der 21. Monheimer Martinsmarkt statt. Veranstalter ist der Treffpunkt Monheim am Rhein. Los geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, von 13 bis 18 Uhr sind die Geschäfte geöffnet. Die Stadt organisiert einen Kreativ- und Designmarkt und lädt zum Kochen ein.

Einbezogen in das Programm ist nahezu die gesamte Stadtmitte. Auf der Krischerstraße sind die Stände des Kreativ- und Designmarkts von 11 bis 18 Uhr geöffnet. In 18 Holzhütten, die das Stadtmarketing stellt, gibt es unter anderem Schmuck, Glasperlenkunst, außergewöhnliches Papier, Stoffe, Gürtel und Taschen aus Feuerwehrschläuchen, handgemachte Fußwärmekissen, Natur- und Fair-Trade-Produkte. Dazwischen werden Techniken der Brand- und Hennamalerei gezeigt. An der Mittelstraße schließt sich der kreative Budenzauber direkt an den Bühnen-, Aktions- und Gastronomiebereich des Treffpunkts Monheim an und geht hinauf bis zur Lindenstraße, wo ein historisches Kinderriesenrad aufgebaut wird.

Bei Expert Hoffmann organisiert die Stadt in Zusammenarbeit mit dem Elektronikmarkt ein „Show cooking“. In der Vorführküche werden von 13 bis 18 zum Beispiel Auberginenschiffchen, sogenannte Karniyarik, zubereitet. Im Rahmen der Reihe „Monheim kocht bunt“ beteiligt sich auch das Inklusionsbüro mit türkischen und marokkanischen Spezialitäten. Wer will, kann helfen und probieren. Für Kinder findet parallel eine Holz-Bastelaktion statt.

In der Zeit von 6 bis 20 Uhr gelten mehrere Straßensperrungen. Der Rathausplatz ist ab Busbahnhof und die Krischerstraße ab der Alten Schulstraße bis hin zur Lindenstraße nicht befahrbar. Ebenfalls zur Fußgängerzone werden an diesem Sonntag die Alte Schulstraße ab Krischerstraße, bis hoch zum Schelmenturm, die Poststraße von der Biesenstraße bis zur Eimündung in die Alte Schulstraße und die Krummstraße von der Biesen- bis zur Neustraße. Im gesamten Veranstaltungsgelände ist das Parken nicht gestattet. Die Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb des Veranstaltungsgeländes abzustellen. Fahrzeuge, die auf dem Veranstaltungsgelände geparkt sind, werden kostenpflichtig abgeschleppt.

Die Busse der Bahnen der Stadt Monheim (BSM) werden ab Samstag, 7. November, 17 Uhr, bis Sonntag, 8. November, 20 Uhr, über die Schwalbenstraße umgeleitet. Die Linie 777 fährt zwischen den Haltestellen Hasenstraße und Busbahnhof über die Opladener Straße. Auch die Linie 788 in Richtung Düsseldorf fährt vom Busbahnhof über die Opladener Straße auf die Schwalbenstraße und von dort den normalen Linienweg. Die Linie 789 wird über die Opladener Straße zu den Haltestellen Baumberger Chaussee und Niederstraße umgeleitet, fährt dann zur Krischerstraße und von dort den weiteren Linienweg. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. (bh)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben