Der 1. Monheimer Sternenzauber erfreut sich großer Beliebtheit. Mehr als 3600 Besucher haben bereits Schlittschuhe ausgeliehen und damit auf der kostenfreien Eislaufbahn vor dem Rathaus ihre Runden gedreht.
Viele bringen ihre Schuhe aber auch selbst mit. Citymanagerin Romy Klaubert rechnet daher mit bislang rund 4300 Besuchern, die die Eisbahn genutzt haben: „Die Eisbahn wird wirklich sehr gut angenommen. Auch die Schulklassen und Erwachsenengruppen, die die Bahn gemietet haben, sind sehr zufrieden. Das Konzept ist voll aufgegangen.“ Das kulinarische Angebot im kleinen Hüttendorf lädt darüber hinaus zahlreiche weitere Besucher zum Verweilen ein.
Die Eisfläche wird von der SG Monheim betreut. Ehrenamtliche Helfer verleihen Schlittschuhe, übernehmen die Aufsicht und glätten mehrmals täglich die Eisoberfläche. Am Freitag, 18. Dezember, zeigt der Eishockey-Nachwuchs der SG von 17.30 bis 18.30 Uhr ein Show-Training. Die Bande der Eislaufbahn wurde dafür extra verstärkt. Jörg Büttgen und Michael Kamp trainieren fast 20 Kinder zwischen sechs und acht Jahren – normalerweise auf Inlineskates in der Sporthalle am Sandberg, jetzt auf dem Eis.
Neben der Eislaufbahn und der modernen Weihnachtsbeleuchtung hat der Monheimer Sternenzauber, das neue Weihnachtskonzept der Stadt Monheim am Rhein, eine weitere Attraktion zu bieten: den leuchtenden Adventskalender der Gänseliesel. Auf einer Leinwand vor dem Rathaus wird bis zum 23. Dezember täglich um 17 Uhr ein Türchen geöffnet. „Hinter Gänseliesels Adventskalender verbergen sich Geschichten zum Schmunzeln und Nachdenken, die nicht nur Kinderherzen berühren“, erklärt Klaubert. Die 24 Geschichten wurden mit Unterstützung der Bücherstube Rossbach ausgewählt und durch Zeichnungen der lokalen Künstlerin Leonore Müller-Gladen zum Leben erweckt. Der Monheimer Heinz Blank hat eine passende Lasershow entwickelt.
Die Show beginnt mit einer kurzen Tanzeinlage eines Weihnachtsmannes und seines Rentiers. Danach begrüßt die elfjährige PUG-Schülerin Elisa Klug auf einer Tonspur die Gäste und leitet zur Weihnachtsgeschichte oder einer poetischen Überraschung über. Der Monheimer Helmut Kuhnhenn hat die Texte eingelesen.
Das 24. Türchen öffnet sich als Höhepunkt Heiligabend am Schelmenturm. Ab 16.45 Uhr projiziert Heinz Blank die Lasershow auf das Monheimer Wahrzeichen. Im Anschluss, ab 17 Uhr, findet das traditionelle Turmblasen von Marke Monheim statt. (bh)
Flyer zum Monheimer Sternenzauber