Die Mobilität der Zukunft ist wohl unbestritten elektrisch, autonom und vernetzt. Dieser wichtige Baustein im Rahmen der Monheim-4.0-Aktivitäten soll nun, so die Politik zustimmt, möglichst bald auch Realität werden im Rahmen der Einführung einer Altstadtlinie mit autonom fahrenden Elektrobussen. Eine entsprechende Verwaltungsvorlage wird am Donnerstag, 1. März, eines der Themen im Haupt- und Finanzausschuss sein.
Geplant ist eine Anbindung der Altstadt an den Busbahnhof. Mindestens vier Haltestellen sind vorgesehen. Unter anderem gibt es einen Stopp am Schelmenturm, dem Karnevalskabinett in der Altstadt und an der Kapellenstraße – auf diese Weise kann das Piwipper Böötchen ebenfalls erreicht werden. Gerade auch mit Blick auf den zunehmenden Tourismus sind das wichtige Stationen. Zugleich sind die autonom fahrenden Elektrobusse mit jeweils etwa zehn Sitzplätzen umweltfreundlich und absolut geräuscharm. Die Fahrzeuge fahren die vordefinierte Strecke mit Hilfe von Sensorik selbstständig, allerdings unter Aufsicht einer Begleitperson.
In Zusammenarbeit mit den Bahnen der Stadt Monheim (BSM) soll dieses innovative und NRW-weit erste Vorhaben möglichst bald umgesetzt werden. Sobald die Fahrzeuge geliefert sind, sollen die BSM zunächst auf geschlossenem Areal Erfahrungen sammeln. Nach den notwendigen Genehmigungen geht es dann auf öffentliche Straßen für weitere Proben. Nach Auswertung aller Erfahrungen kann dann der tägliche Regelbetrieb erfolgen. So wird dann auch das ÖPNV-Netz der BSM attraktiv erweitert. Die nahezu auf der gesamten Strecke ohnehin vorgeschriebenen 30 Stundenkilometer lassen einen beschaulichen Transport ohne Verkehrsbehinderung zu. Die Begleitperson kann interessierten Fahrgästen Sehenswürdigkeiten erläutern.
Die Konzeption des Projektes wird im Rahmen der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (1, März, 17 Uhr, Ratssaal) erläutert. Die gesamte Tagesordnung ist auf der städtischen Homepage unter https://www.monheim.de/service-verwaltung/rathaus/stadtrat/ zu finden. Direkt dorthin geht es hier. (nj)