Ob als Clowns, Akrobatinnen und Akrobaten oder Seiltänzerinnen und Seiltänzer – Kinder zwischen 6 und 14 Jahren, die Lust haben, Teil eines Zirkus zu werden, haben in den Sommerferien die Möglichkeit dazu. Am Montag, 7. April, startet die Anmeldephase für das Ferienprojekt „Circus Leben“ der städtischen Kinder- und Jugendförderung in Zusammenarbeit mit dem Circus Soluna.
Zum 21. Mal schlägt ein Mitmachzirkus in den ersten drei Sommerferienwochen seine Zelte auf der Baumberger Bürgerwiese auf. Die Zirkus-Pädagoginnen und –Pädagogen von Circus Soluna erarbeiten mit jeweils rund 100 Kindern pro Woche eine richtige Zirkus-Show, die am Ende der Woche vor Publikum aufgeführt wird. Die Ferienaktion läuft auch in diesem Jahr vom 14. bis 18. Juli, 21. bis 25. Juli und 28. Juli bis 1. August jeweils von 9 bis 17 Uhr und endet immer freitags nach der großen Abschluss-Show. Ab 8 Uhr ist eine Frühbetreuung möglich.
Die Teilnahme kostet 150 Euro pro Kind, Geschwisterkinder zahlen 120 Euro, Verpflegung mit Mittagessen, Getränken und Snacks ist inklusive. Ein Zuschuss zum Kostenbeitrag ist bei entsprechendem Anspruch möglich. Anmeldungen werden vom 7. April um 0.00 Uhr bis einschließlich 13. April 2025 um 23.59 Uhr über das Anmeldeportal unter www.monheim.de/ferien entgegengenommen. Der Zeitpunkt der Anmeldung ist dabei nicht entscheidend. Sollten mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Los. Eine Rückmeldung auf die Anmeldungen gibt es dann bis Ende April. Fragen beantwortet Fabian Kaina, Telefon +49 2173 951-5143, E-Mail
circusleben@monheim.de. (pm)