Wohnraum in Monheim am Rhein ist nach wie vor begehrt. Im Baumberger Osten sollen deshalb nun weitere Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser entstehen. Die ersten Pläne zum Bebauungsplan 71B „Hasholzer Grund“ werden am Mittwoch, 11. Oktober, um 20 Uhr im Bürgerhaus Baumberg präsentiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, über drei verschiedene Varianten zu diskutieren. Die Pläne liegen bereits ab 19.30 Uhr aus.
Nach einem Gutachterverfahren wurde im vergangenen Jahr ein Rahmenkonzept entwickelt, das die gesamte Fläche von der neuen Bezirkssportanlage bis zum Wolfhagener Weg in vier Baufelder teilt. Auf Baufeld 1, am Waldbeerenberg, werden seit einem Jahr ein Kunstrasen-Fußballplatz und verschiedene Wohnungen realisiert. Doch die Nachfrage nach Einzel-, Doppel- und Mehrfamilienhäusern ist weiterhin hoch.
Das Baufeld 2, der Hasholzer Grund, ist eine der letzten freien Entwicklungsflächen im Außenbereich der Stadt Monheim am Rhein. Durch nahe gelegene Erholungsflächen, die vorhandene Infrastruktur und die gute Verkehrsanbindung ist das Gebiet für eine wohnungsbauliche Entwicklung für junge Familien besonders geeignet. Drei Büros wurden nun mit der Erarbeitung eines Architekturkonzepts beauftragt. Ihre Ideen stellen sie im Bürgerhaus zur Diskussion. Nach der Bürgeranhörung tagt ein Beurteilungsgremium, um die beste Arbeit zu identifizieren. Dieser Entwurf wird dann die Grundlage des weiteren Planverfahrens. (bh)