Insgesamt 15 Jahre hat Battal İlgezdi als Bürgermeister der türkischen Partnerstadt Ataşehir die politischen Geschicke seiner Heimat maßgeblich mitgestaltet und stets eine gute Freundschaft und Zusammenarbeit mit der Stadt Monheim am Rhein gepflegt. Im Zuge einer privaten Deutschlandreise nahm sich der Politiker Zeit, die Partnerstadt zwei Tage zu besuchen.
Bürgermeister Daniel Zimmermann hieß Battal İlgezdi, seiner Frau Gamze Akkuş-İlgezdi sowie Tochter Turnam İlgezdi im Ratssaal des Rathauses herzlich willkommen. Zimmermann betonte während des Zusammentreffens noch einmal die wesentliche Bedeutung des Austausches zwischen den Städten, die auch in Zukunft weitergeführt werden soll. Nach dem offiziellen Empfang gab es für den türkischen Besuch noch eine Führung durch die Monheimer Altstadt, die neu gestaltete Innenstadt sowie die Marienburg samt Parkanlage.
In den Jahren seiner insgesamt vier Amtsperioden gab es zwischen den beiden Partnerstädten rund 150 Austausch-Projekte, beteiligt waren dabei ungefähr 3000 Jugendliche. Ein Projekt, das dem türkischen Alt-Bürgermeister ebenfalls am Herzen liegt, sind die Klassikkonzerte in beiden Städten sowie in Istanbul beim Deutschen Konsulat. Dieser kulturell wertvolle Austausch soll auch in Zukunft weiterbestehen.
Zuletzt war Battal İlgezdi vor acht Jahren in Monheim am Rhein. Die Veränderungen und Modernisierungen, besonders aber die zahlreichen Kunstwerke im öffentlichen Raum, haben den Politiker beeindruckt. „Monheim am Rhein hat sich in allen Bereichen hervorragend für die Zukunft aufgestellt“, lautete sein Fazit. Neben Monheim am Rhein besuchte der ehemalige Bürgermeister noch die Städte Köln und Düsseldorf und traf sich vor Ort mit Parteigenossinnen und Parteigenossen, bevor es wieder in die eigene Heimat ging.
Als Nachfolger im Bürgermeisteramt konnte sich Onursal Adigüzel, ebenfalls von der Partei CHP, durchsetzen. Ein Antrittsbesuch ist bereits für diesen Sommer geplant. Baatal İlgezdi war hingegen nicht zur Wiederwahl angetreten. (tb)