In neuem Glanz erstrahlt der Steiger an seinem angestammten Platz an der Klappertorstraße in Baumberg. Im Januar dieses Jahres stieß ein Schiff mit der damals erst neu hergerichteten Schiffsanlegestelle zusammen. Eine sichtbare Schieflage und zwei abgerissene Festmacher-Stahlseile waren die Folgen des Unfalls. Das Positive: Der Unfallverursacher meldete sich umgehend bei den zuständigen Behörden. Somit stand einer zügigen Reparatur nichts im Wege.
Kein halbes Jahr später ist die Anlegestelle wieder voll verkehrstüchtig. Gleich mehrere Fachunternehmen nahmen sich dem ramponierten Steiger an. So wurde der Abbau, sowie der Ab- und Rücktransport und auch die Neuinstallation von dem Unternehmen Lülsdorf Schifffahrt-Uferbefestigungen durchgeführt. Der Schwimmkörper wiederum wurde in der Kölner Schiffswerft Deutz repariert. Der Landungssteg ging nach Andernach, wo er von der SBS Andernach wiederhergestellt wurde. Alles in Rücksprache mit zwei Sachverständigen von Versicherungs- und Stadtseite, die den Reparaturprozess begleiteten.
Grundsätzlich könnte die neu hergerichtete Anlegestelle jetzt wieder von Schiff und Mensch genutzt werden. Die zuständigen Behörden müssen die Neuinstallation aber noch offiziell absegnen. Im Anschluss darf der Steiger wieder ausgiebig in Anspruch genommen werden. (tb)