Für drei Monate zählte zuletzt eine ganz besondere Bewohnerin zur Stadt Monheim am Rhein. Sie war immer wieder im Stadtgebiet unterwegs und fand zahlreiche Begeisterte. Die Rede ist von der künstlichen Ziege des Künstler-Duos Tintin Patrone und Tim Huys, das für drei Monate in der Kunstwerkstatt Turmstraße residiert.
Am Freitag, 29. September, haben Interessierte das letzte Mal die Möglichkeit, eine Wanderung mit eben dieser Ziege zu erleben. Zum Abschied gibt es außerdem ein interaktives Konzert mit Tintin Patrone und Tim Huys. Für insgesamt zwölf Wochen reagierte und interagierte die Ziege mit zahlreichen Monheimerinnen und Monheimern und merkte sich empfangende Informationen. Zum Abschied gibt die Ziege nun Einblick in ihre Zeit in Monheim am Rhein und lädt alle herzlich dazu ein, mit ihr vom Marienburgpark bis zur Bibliothek zu spazieren. Dort findet das Abschlusskonzert statt und die Ziege selbst wird, begleitet von den Musikern Fabian Jung und Taka Kagitomi, experimentelle Musik zum Besten geben.
Zudem wird das kürzlich bei Bauarbeiten entdeckte Relief präsentiert, das als Beweis dafür gilt, dass die Ziegen in der Region vor Jahrhunderten über ein eigenes Internet verfügten. Das Kunstwerk enthüllt neue Informationen über die einstige Verbindung zwischen Ziegen, Menschen und dem Internet. Ziegenforscher Martin Muth wird das Relief vorstellen und seine Interpretation erläutern.
Treffpunkt für die Wanderung ist um 18.30 Uhr am Marienburgpark. Das Abschlusskonzert findet ab 19 Uhr in der Bibliothek an der Tempelhofer Straße 13 statt. Weitere Termine und Informationen gibt es unter www.kunstschule.monheim.de sowie auf dem Instagram-Kanal der Kunstschule @kunstschule_monheim. (sd)