Rund um den Welttag des Buches am Freitag, 23. April, verteilt die städtische Bibliothek ab sofort Überraschungsbeutel an Nutzerinnen und Nutzer. Die Beutel beinhalten verschiedene Bücher für Erwachsene aus dem Neuheiten-Regal und werden mit dem jeweiligen Nutzerkonto für vier Wochen ausgeliehen. „Wir haben viele tolle Neuerscheinungen im Bestand, die wir zum Welttag des Buches gern unter die Leute bringen wollen“, erklärt Aline Dopatka von der Bibliothek. Die Bibliothek ist wegen der Corona-Pandemie derzeit geschlossen, die Beutel können aber, ebenso wie andere bestellte Medien, kontaktlos am Fenster abgeholt werden.
Der Welttag des Buches wurde von der UNESCO 1995 als Aktionstag für das Lesen, Bücher, die Kultur des geschriebenen Wortes und die Rechte von Autorinnen und Autoren eingerichtet. Das Datum geht zurück auf den Georgstag und die katalanische Tradition, zum Namenstag des Volksheiligen Rosen und Bücher zu verschenken. Außerdem fallen das vermutete Geburts- und Todesdatum von William Shakespeare, der Geburtstag des isländischen Literaturnobelpreisträgers Halldór Laxness und die Todestage von Miguel de Cervantes und des spanisch-katalanischen Autors Josep Pla auf den 23. April.
Neben den Überraschungsbeuteln bietet die Bibliothek weiterhin ihren Bestellservice an. Einen aktuellen Einblick in den Bestand mit den rund 45.000 Medien der Bibliothek gibt es unter www.bibnet.smartbib.de über den Reiter „Monheim“. Wer möchte, kann die Medien hier einsehen, bei der Bibliothek bestellen und zu einem vereinbarten Zeitpunkt kontaktlos abholen. Medienwünsche werden mit Angabe der Nutzernummer per E-Mail an bibliothek@monheim.de oder unter Telefon +49 2173 951-4130 entgegengenommen. Wer Ausgeliehenes zurückgeben möchte, kann aber auch die Rückgabeanlage der Bibliothek nutzen.
Über die Bibnet-Onleihe unter www.onleihe.de/kreis-mettmann können Nutzerinnen und Nutzer mit Nutzernummer und Passwort digitale Hörbücher und E-Books herunterladen. Internationale Zeitungen und Zeitschriften gibt es hier ebenfalls, unter Bibnet-Press. Das Passwort für die Onleihe wird bei der Anmeldung in der Bibliothek vergeben. Wer es vergessen hat, kann sich mit vollständigem Namen, Geburtsdatum und Adresse direkt an die Bibliothek wenden. Für die Bestellung physischer Medien ist das Passwort allerdings nicht nötig.
Mit dem Monheim-Pass besitzen alle Monheimerinnen und Monheimer auch einen Ausweis für die Bibliothek – eine Jahresgebühr gibt es seit dem Frühjahr 2020 nicht mehr. Um den Monheim-Pass nutzen zu können, muss er einmal unter www.monheim-pass.de aktiviert werden. Für die Nutzung als Bibliotheksausweis muss er darüber hinaus in der Bibliothek an einem Lesegerät registriert werden. Für eine kontaktlose Registrierung in der Bibliothek können Termine vereinbart werden. Die Nutzernummer für die Bibliothek ist dann auch im Monheim-Pass-Portal einzusehen.
Wer den Monheim-Pass nicht nutzen möchte, kann sich auch unter Angabe von Name, Geburtsdatum, Adresse und Telefonnummer per E-Mail an bibliothek@monheim.de anmelden und erhält dann eine Nutzernummer. (bh)