Von alltäglichen Haushaltswaren, trendiger Mode und Geschenken aus Monheim am Rhein bis hin zu frischen Lebensmitteln und regionalen Spezialitäten: Die Monheimer Lokalhelden haben eine Menge zu bieten. Für die Treue der Kundinnen und Kunden bedanken sich die Monheimer Lokalhelden auch in diesem Jahr wieder mit einer Sammeltasse.
Vom 1. November bis zum 31. Dezember gibt es für jeden Einkauf ab 5 Euro sowie die Nutzung zahlreicher örtlicher Dienstleistungs- und Gastronomie-Angebote einen Punschpunkt. Sind zehn Punkte gesammelt, können diese unter dem Motto „Treue bringt Tasse“ gegen eine Monheimer Sammeltasse eingetauscht werden, die in diesem Jahr vom dänischen Künstler Jeppe Hein gestaltet wurde.
Das Motiv auf den Sammeltassen trägt den Titel „A cup of smiles to Monheim“. Zu seiner Idee beschreibt Jeppe Hein: „Ein Lächeln ist umsonst und wird von jedem verstanden. Ein Lächeln verbindet und öffnet Herzen. Ein Lächeln ist ein nonverbaler Dialog – lächelst du jemanden an, bekommst du meist ein Lächeln zurück. Mein „Cup of smiles to Monheim“ lächelt dich an, um dich daran zu erinnern, jeden Tag zu lächeln.“
Kunstwerke von Jeppe Hein lassen sich bereits an mehreren Orten in Monheim am Rhein finden. Wohl am bekanntesten ist der „Social Playground Monheim“ auf dem Eierplatz in Monheim Mitte. Im Ratssaal schweben sechs seiner Ballons unter der Decke. Und zu seinen Werken gehört auch ein großes Wandbild, das sich im Hof der Kunstwerkstatt Turmstraße befindet. Hier wurde 2022 im Rahmen der Kunstaktion „Today I feel like…“ eine Wand gemeinsam von Schülerinnen und Schülern mit Jeppe Hein gestaltet. Im Vorfeld der Aktion waren bereits blaue Kreise auf die Mauer gemalt worden, die die Kinder dann jeweils mit einem Gesichtsausdruck versehen konnten. So wurden mehr als 90 Gesichter gestaltet. Damit war die Kunstaktion aber nicht abgeschlossen: Die verbleibenden leeren Kreise können bis heute von großen und kleinen Bürgerinnen und Bürgern in individuelle Gesichter verwandelt werden. Das Motiv auf der diesjährigen Sammeltasse erinnert an das lebendige Kunstwerk im Hof der Kunstwerkstatt.
Punschpunkte aus dem Vorjahr können nicht mehr verwendet werden. Die volle Karte kann bis Dienstag, 31. Januar, im Bürgerbüro eingetauscht werden. Übrigens: Zum Verkauf steht die Sammeltasse nicht. Die Auflage ist auch in diesem Jahr auf 2500 Tassen limitiert. Jede der Tassen ist händisch mit einer durchlaufenden und damit individuellen Nummer beschriftet.
Eine Liste mit den 70 teilnehmenden Monheimer Lokalhelden gibt es auf www.monheimer-lokalhelden.de. Darüber hinaus machen die teilnehmenden Monheimer Lokalhelden mit einem Poster im Schaufenster und Informationsmaterial in ihren Läden auf die Aktion aufmerksam. (at)