Der Gartzenweg und die Vereinsstraße werden in den kommenden Jahren fit für die Zukunft gemacht: Beide Straßen erhalten einen Kanal, der auch bei Starkregenereignissen größere Wassermassen aufnehmen kann, der Gartzenweg wird zur Fahrradstraße und zwischen den Parkplätzen werden 23 neue Bäume gepflanzt. Nachdem an der Opladener Straße in den vergangenen Tagen eine provisorische Baustellenzufahrt eingerichtet wurde, wird die Kreuzung von Vereinsstraße und Gartzenweg nun ab Montag, 4. November, für den Verkehr gesperrt.
Die Kanäle im Gartzenweg und in der Vereinsstraße befinden sich in einem schlechten Zustand und sind hydraulisch überlastet. Um künftig auch besser auf häufigere Starkregenereignisse vorbereitet zu sein, muss die Kanalisation in beiden Straßen saniert und vergrößert werden – von derzeit 25 cm Durchmesser in der Vereinsstraße und 60 cm im Gartzenweg auf künftig 80 cm in der Vereinsstraße und 1,10 Meter im Gartzenweg. „Vor dem Hintergrund des Klimawandels haben wir die Entwässerungsmöglichkeiten der Stadt ganz besonders im Blick“, erläutert Marina Wisser, Leiterin der städtischen Abteilung Kanal, Deich und Wasserstraßen. „Wir können anhand verschiedener Modelle berechnen, in welchem Szenario mit wie viel Abwasser zu rechnen ist und passen unser Abwassersystem entsprechend an.“ So wurden in den vergangenen Jahren unter anderem die Kanäle in der Alten Schulstraße, im Berliner Ring, Bleer Straße, Griesstraße, Hauptstraße, Heinestraße, Kapellenstraße, Krischerstraße, Lottenstraße, Opladener Straße und Rheinpromenade erneuert. Derzeit laufen Arbeiten in der Turmstraße und in Straße Am Kielsgraben. „Bei rund 400 städtischen Straßen unterschiedlicher Länge sind wir aber natürlich nie fertig. Die Erneuerung der städtischen Kanäle ist ein fortlaufender Prozess“, sagt Wisser.
Schmalere Fahrbahnen ermöglichen breitere Gehwege
Nach dem Kanalbau sollen auch die Straßen saniert werden: „Der Straßenaufbau des Gartzenweges und der Vereinsstraße ist mehr als 50 Jahre alt und hat zahlreiche Netzrisse, Ausbrüche und Flickstellen“, erklärt Ella Luff, Leiterin des städtischen Bereichs Bauwesen. Um die Lebensdauer der Straße zu verlängern, gab es vor zehn Jahren eine oberflächliche Deckensanierung. „Der heutige Straßenaufbau entspricht aber nicht mehr dem Stand der Technik und auch die Gehwege sind wegen der fortgeschrittenen Lebensdauer stark beschädigt. Wir bauen beide Straßen daher neu auf.“ Die Fahrbahnen auf beiden Straßen werden künftig schmaler, so dass mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger entsteht. Insgesamt werden 6,5 Millionen Euro in den Kanal- und Straßenbau investiert.
Nach einer Idee aus dem städtischen Radverkehrskonzept wird der Fuß- und Radverkehr künftig bevorrechtigt und der Gartzenweg zu einer Fahrradstraße. Autos dürfen auf dem Gartzenweg also auch künftig unterwegs sein, müssen sich dem Radverkehr aber unterordnen. Zwischen dem Kreisverkehr an der Krischerstraße und dem Frohnkamp bleibt die bestehende Einbahnstraßenregelung erhalten. Zusätzlich wird eine Einbahnstraße von der Schwalbenstraße in Richtung Vereinsstraße eingerichtet. Die gegenläufige Einbahnstraßenregelung soll verhindern, dass der Verkehr von der Opladener Straße oder der Mittelstraße über den Gartzenweg ausweicht. Radfahrende dürfen auf der Fahrradstraße weiterhin in beide Richtungen unterwegs sein. „Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Mobilitätswende voranzutreiben und den Fuß- und Radverkehr zu stärken“, betont Luff.
Großzügige Beete für 23 neue Bäume
Derzeit befindet sich an beiden Straßen keine einzige städtische Grünfläche und das Parken ist an den Straßenrändern möglich. Künftig sollen rund 70 Stellplätze ausgewiesen werden. Dazwischen entstehen großzügige Strauch- und Baumbeete für insgesamt 23 neue Bäume. Die Wurzeln sollen genug Raum erhalten, so dass sie sich ohne Schäden unter der Straße ausbreiten können. Die Pläne für die Umgestaltung der beiden Straßen konnten Bürgerinnen und Bürgern im Januar 2023 diskutieren. Die Anregungen wurden in die weitere Planung eingearbeitet.
Der Umbau erfolgt nun in mehreren Bauabschnitten: Die Arbeiten beginnen in der Vereinsstraße, an der Kreuzung mit dem Gartzenweg, und werden dann in Richtung Opladener Straße mit jeweils etwa 30 Meter langen Baufeldern fortgesetzt. Im Anschluss geht der Kanalbau im Gartzenweg von der Krischerstraße bis zur Vereinsstraße weiter. Wenn der Kanal auch im nördlichen Teil der Vereinsstraße ausgebaut ist, folgt als letzter Bauabschnitt der Gartzenweg zwischen Vereinsstraße und Schwalbenstraße. Der Straßenumbau folgt dem Kanalbau. Voraussichtlich im Herbst 2027 soll die umfassende Erneuerung auf beiden Straßen abgeschlossen werden. Anwohnerinnen und Anwohner können ihre Grundstücke während der Bauzeit jederzeit erreichen und auch der Fuß- und Radverkehr soll an den Baubereichen stets vorbeikommen. (bh)