Der Ausbau von Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) auf den Dächern in Monheim am Rhein soll weiter steigen. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet die Stadt in Kooperation mit dem Kreis Mettmann im Rahmen der Aktivitäten zur „Solaroffensive“ Workshops zur Entstehung von Bürgernetzwerken an.
Für die Gründung von lokalen Ortsgruppen werden Monheimerinnen und Monheimer gesucht, die bereits eine PV-Anlage haben und ihr Wissen an andere weitervermitteln wollen – ganz im Sinne eines guten gesellschaftlichen Austauschs. Viele Bürgerinnen und Bürger sind bei der Auswahl von PV-Anlagen und praktischen Tipps zum Kauf auf Hilfe angewiesen. Ein gutes Netzwerk schafft Abhilfe.
Das Konzept ist eine ehrenamtliche und kostenlose Begleitung im gesamten Entscheidungs- und Umsetzungsprozess. Dabei sollen Engagierte helfen, die bereits eine Solar-Anlage haben und ihre Erfahrungen weitergeben wollen. In manchen Städten wurde das Modell bereits erfolgreich umgesetzt.
Bewerben kann man sich bis Mittwoch, 19. Oktober, bei Manuel Gomez Dardenne, Klimaschutzmanager der Stadt Monheim am Rhein. Telefonisch ist er unter +49 2173 951-6052 erreichbar. E-Mail: mgomez@monheim.de. Hilfreich ist eine kurze Angabe über die bisherige Erfahrung mit Photovoltaik oder Solarthermie.
Für die ausgewählten Teilnehmenden findet im Anschluss am Mittwoch, 26. Oktober, 18.30 bis 21 Uhr, eine erste Online-Infoveranstaltung statt. An den Samstagen im November finden Online-Workshops statt. (nj)