Buslinien fahren Umleitungen rund um das Monheimer Tor

Teil des Ingeborg-Friebe-Platzes bis Ende März für Bauarbeiten am Gehweg gesperrt

Durch die Arbeiten sind derzeit zahlreiche Linien der Bahnen der Stadt Monheim betroffen. Grafik: Bahnen der Stadt Monheim

Die Arbeiten am Monheimer Tor in Monheim Mitte schreiten nun auch in den Außenbereichen voran. Nachdem in den vergangenen Wochen am Berliner Ring an der Zufahrt zum Hotel gearbeitet wurde, wird nun der Gehweg am Ingeborg-Friebe-Platz eingerichtet. Der Ingeborg-Friebe-Platz ist daher seit dem gestrigen Montag, 27. Januar, und noch bis zum 22. März zwischen dem Busbahnhof und dem Kreisverkehr stadtauswärts gesperrt. Die Umleitung führt über Mittelstraße und Schwalbenstraße. In Richtung Innenstadt ist die Fahrbahn freigegeben.

Die Bauarbeiten sind besonders herausfordernd, weil der Ingeborg-Friebe-Platz nicht komplett für den Verkehr gesperrt werden soll. Die beauftragten Firmen müssen daher in beengten Platzverhältnissen Versorgungsleitungen verlegen und im Anschluss den Gehweg aufbauen. Ende März sollen alle Arbeiten an den Außenbereichen des Monheimer Tors abgeschlossen sein. Dann plant auch die Modehauskette Robert Ley ihre Eröffnung im Monheimer Tor mit der neuen Frühjahrsmode auf 3000 Quadratmetern.

Busse fahren von Ersatzhaltestellen

Durch die Arbeiten sind derzeit zahlreiche Linien der Bahnen der Stadt Monheim betroffen. Auf der Linie 777 nach Langenfeld entfallen die Haltestellen „Monheim Markt“, „Kulturzentrum“, „Heerweg“, „Bleer Straße“, „Marienburg“, „Monheim, Altstadt“, „Rheinstadion“ und „Deusser-Haus/Marienkapelle“. In Richtung Monheim Mitte ist die Linie nicht von der Baumaßnahme betroffen. Auf der Linie 788 entfallen die Haltestellen „Sandberg“, „Friedenauer Straße“ und „Mona Mare“. In Richtung Mona Mare endet die Fahrt daher an der Haltestelle „Monheim Mitte“. Nach Düsseldorf fährt die Linie 788 hier von einer Ersatzhaltestelle gegenüber des Busbahnhofs ab und folgt dann dem normalen Linienweg.

Die Linien 789 in Richtung Mona Mare, 790 und 791 in Richtung Mona Mare und Monheim Mitte, SB33 nach Leverkusen und SB59 zum Langenfelder S-Bahnhof, fahren nicht vom Busbahnhof, sondern einer Ersatzhaltestelle an der Opladener Straße ab. In Richtung Langenfeld und Solingen fahren die Linien 790 und 791 von der Haltestelle „Monheim Markt“ ab. Die Linien 789 nach Düsseldorf, SB33 nach Monheim Mitte und SB59 zum Benrather S-Bahnhof sind nicht von der Baumaßnahme betroffen und folgen dem normalen Linienweg.

Die Linie SB23 in Richtung Busbahnhof endet bereits an der Haltestelle „Kulturzentrum“. Die Haltestellen „Monheim, Markt“ und „Monheim Mitte“ entfallen. In die Gegenrichtung, nach Leverkusen, startet die Linie SB23 nicht am Busbahnhof, sondern an der Schulbushaltestelle „Kulturzentrum“. Detaillierte Informationen zu geänderten Linienwegen und Haltestellen gibt es auch unter [extern]www.bahnen-monheim.de und in der Bahnen-Monheim-App. (bh)

Neue Nachrichten

Die Veranstaltung findet am 13. Mai im VHS-Saal an der Tempelhofer Straße statt

mehr

Am Samstag, 15 Uhr, können Interessierte mehr erfahren zu den jüngsten Funden am spätantiken Kastell

mehr

Ein Kurs der Volkshochschule findet am 17. und 24. Mai statt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben