Ob Frühlingsfest, Stadtfest oder Martinsmarkt – das Stadtmarketing bringt Leben in die Innenstadt. Vier städtische Citymanagerinnen stehen mit Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen in Kontakt, laden zu Netzwerkveranstaltungen ein, organisieren zahlreiche Feste und engagieren sich jeden Tag für eine lebendige und attraktive Innenstadt. In einem kurzen Video stellt Citymanagerin Romy Klaubert jetzt ihre Arbeit vor.
Das Stadtmarketing entwickelt Konzepte, um die Zentren in Monheim und Baumberg nachhaltig zu beleben. Dazu gehören unter anderem die Verkaufsoffenen Sonntage, die stets mit einem aufregenden Programm gestaltet werden. Zu den Höhepunkten zählt das dreitägige Stadtfest mit Bühnenprogramm, Gänselieselmarkt, Vereinsmeile und Stadtwette. Am kommenden Sonntag, 5. November, lädt das Citymanagement mit kreativen Aktionen, köstlichem Street-Food, handgemachten Geschenkideen, Live-Bands und Open-Air-Theater für Kinder zum 23. Martinsmarkt. Und vom 1. Dezember bis zum 7. Januar stellen die Citymanagerinnen auf dem Rathausvorplatz im Rahmen des 3. Monheimer Sternenzaubers eine große, kostenfrei nutzbare Eisbahn auf.
Besonders wichtig ist der persönliche, rege Kontakt mit den Akteuren vor Ort. „Wir versuchen, die lokalen Geschäftsleute mit all ihren Ideen zu unterstützen und auf die Bedürfnisse einzugehen“, erklärt Klaubert. Auch deshalb wurde das Monheimer Wifi-Portal entwickelt, das mobile Angebote bündelt und Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen die Möglichkeit gibt, sich kostenfrei zu präsentieren.
Der Film ist ab sofort auf den städtischen Kanälen bei Facebook, YouTube und Vimeo mit dem Nutzernamen „Stadt Monheim am Rhein“ zu sehen. (bh)