Mit der sächsischen Stadt Delitzsch hat die Stadt Monheim am Rhein seit fast 30 Jahren eine enge Verbindung. Nun besuchten sich innerhalb von drei Tagen Vertreterinnen und Vertreter in Sachsen und im Rheinland.
Am 21. Oktober reisten Bürgermeister Daniel Zimmermann und Wolfgang Blank vom Baumberger Männerchor gemeinsam nach Delitzsch. Im Rahmen einer Feierstunde erhielt der Schulze-Delitzsch-Männerchor die Zelter-Plakette. Die Plakette wird an Chöre verliehen, die mindestens 100 Jahre bestehen und sich erfolgreich der Pflege des Chorgesanges widmen. Die Baumberger und Delitzscher Sänger verbindet eine langjährige Freundschaft.
Nur zwei Tage später, am 23. Oktober, begrüßte Bürgermeister Daniel Zimmermann eine Delitzscher Delegation in Monheim am Rhein. Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde, Nadine Fuchs, Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit und Koordination Städtepartnerschaft, und Alexander Lorenz, Referatsleiter Wirtschaftsförderung und Tourismus, informierten sich unter anderem über verschiedene Formen der Bürgerschaftsbeteiligung, das Smart-City-Konzept und touristische Möglichkeiten. Dabei stand auch eine Besichtigung der umgestalteten Altstadt, des Gewerbegebiets an der Rheinpromenade und der Baustelle des Aalschokker-Museums auf dem Programm. Künftig wollen beide Städte in ihren Tourist-Informationen Broschüren der Partnerstädte auslegen. (bh)