Der Monheimer Geysir erwacht aus seinem Winterschlaf

Der erste Ausbruch in diesem Frühling wird am Sonntag mit einem kulturellen Programm und Eis zu kleinen Preisen gefeiert

Seit der Eröffnung des Monheimer Geysirs am 3. Oktober 2021 wird jeder Ausbruch von interessierten Zuschauerinnen und Zuschauern begleitet – und das selbst zu den ungewöhnlichsten Uhrzeiten. Foto: Stadt Monheim am Rhein / Thomas Spekowius

Die Temperaturen werden immer frühlingshafter und auch der Monheimer Geysir ist aus seinem Winterschlaf erwacht. Das von Thomas Stricker geschaffene Kunstwerk funktioniert im Zusammenspiel mit der Sonne, die in diesem Jahr seit Anfang März schon ordentlich geschienen hat. Zudem hat der Monheimer Geysir auch aus dem November noch einige Sonnenstunden auf der Uhr. Voraussichtlich am Sonntag, 17. März, steht daher nun bereits der erste Ausbruch in diesem Jahr an. Zwischen 14 und 18 Uhr werden mehrere Wassereruptionen erwartet, die auch den Autoverkehr minutenweise stoppen werden. 

Während das Publikum im Beisein von Künstler Thomas Stricker auf das Schauspiel wartet, gibt es ein kleines Rahmenprogramm. Für musikalische Unterhaltung sorgt der britische Singer-Songwriter Matthew Robb mit seiner Band. Außerdem bietet der Comedian und Luftballonkünstler One4You kleine Showeinlagen für Jung und Alt. Dazu spendiert die Stadt auch zum diesjährigen Frühlingserwachen wieder Eis des Baumberger Eiscafés Art und Weise. Die bunten Kugeln werden vergünstigt für nur 50 Cent angeboten. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf wird an die Tafel Deutschland gespendet. 

Wann genau der Monheimer Geysir in den kommenden Monaten wieder ausbrechen wird, entscheidet die Natur. In den Wintermonaten kann das Kunstwerk aufgrund der Bodenfröste nicht betrieben werden. Von Dezember bis Februar werden daher auch keine Sonnenstunden gesammelt. Erst im März beginnt der Stundenzähler wieder zu laufen und der Geysir erneut zu dampfen und zu brodeln. 

An diesem Sonntag werden die schon jetzt aufsteigenden Nebelschwaden dann um vier etwa drei- bis fünfminütige Ausbrüche ergänzt, die auch den rollenden Verkehr durch Ampelschaltungen für einen Moment des Innehaltens zum Stehen bringen. Bis zum nächsten Ausbruch muss die Sonne dann erst wieder 64 Stunden scheinen. Aktuelle Prognosen zum nächsten Ausbruch finden sich immer aktuell auf der städtischen Website unter [extern]www.monheim.de/geysir. Wirklich verlässlich wird es mit Blick auf die Ausbruchszeit jedoch immer erst wenige Tage bevor es dann tatsächlich wieder losgeht. 

Wer den Geysir-Ausbruch live mitverfolgen möchte, aber nicht persönlich vor Ort sein kann, der hat über die städtischen Social-Media-Kanäle die Chance, dabei zu sein. Der erste Ausbruch wird auf dem [extern]Facebook- sowie auf dem [extern]Instagram-Kanal der Stadt ausgestrahlt. (ts)

Neue Nachrichten

Die Stadtsparkasse Düsseldorf würdigte im Ratssaal Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler und ihre gemeinnützigen Projekte

mehr

Besucherinnen und Besucher dürfen sich am Samstag, 11. Mai, auf tolle Angebote, gutes Essen, Musik und Kinderattraktionen freuen

mehr

Während der Einmessung wird es entlang der Strecke Halteverbotszonen geben

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben