In Monheims türkischer Partnerstadt Ataşehir fanden am Ostersonntag wie in der ganzen Türkei Kommunalwahlen statt. Dabei spiegeln die Ergebnisse den allgemeinen Landestrend wider. Die sozialdemokratisch-kemalistische CHP legt zu. Die konservative AKP von Staatsminister Recep Tayyip Erdoğan verliert an Stimmen.
Zu ihrem neuen Bürgermeister wählten die Menschen in Ataşehir Onursal Adigüzel von der CHP, der damit nach vier Amtszeiten die Stadtführung von Battal Ilgezdi (ebenfalls CHP) übernimmt.
Engin Altinova, aus der städtischen Abteilung Interkulturalität und Städtepartnerschaften, war am Wahl-Wochenende im Auftrag von Bürgermeister Daniel Zimmermann nach Ataşehir gereist, um den alten und bei der jetzigen Wahl nicht mehr angetretenen Bürgermeister zu verabschieden und sich noch einmal für die langjährige gute Zusammenarbeit zu bedanken. Zimmermann: „Battal Ilgezdi wird uns ganz sicher auch privat in Monheim am Rhein besuchen kommen.“
Ein Besuch in Monheim am Rhein dürfte bald folgen
Engin Altinova konnte bei seinem Besuch zudem auch dem frisch gekürten Wahlsieger persönlich gratulieren. Dabei zeigte Onursal Adigüzel großes Interesse daran, Monheim am Rhein bald näher kennenzulernen und die deutsch-türkische Städtepartnerschaft in seinem Amt weiter aktiv voranzutreiben.
Bei der direkten Bürgermeisterwahl erhielt Adigüzel 56,39 Prozent der Stimmen. Im Stadtrat erzielt die CHP mit 53,92 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit. Die AKP erreichte hier 34,49 Prozent. Weitere Parteien sind in dem aus 37 Ratsmitgliedern plus Bürgermeister bestehenden Kommunalparlament nicht vertreten.
Bürgermeister Daniel Zimmermann gratulierte dem neuen Amtskollegen am Montag mit schriftlichen Grüßen vom Rhein. (ts)