Nach Baufertigstellung durch die Stadt hat Bürgermeister Daniel Zimmermann am Dienstag, 17. Mai die neu errichtete Kita Klanghafen mit der ebenso klangvollen Adresse Am Monbagsee 2 in die Trägerschaft der „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“ übergeben.
Das zweigeschossige und dennoch komplett barrierefrei errichtete Gebäude mit einer bespielbaren Dachterrasse und einem Investitionsvolumen von rund 5,1 Millionen Euro war vom Monheimer Stadtrat am 28. März 2019 einstimmig ins Dock gehoben worden. Rund drei Jahre später konnte in der Hauptstadt für Kinder nun gemeinsam der Stapellauf gefeiert werden.
Platz für bis zu 100 Kinder
Der moderne Kitabau bietet Platz für fünf Gruppen mit bis zu insgesamt 100 Kindern, einen zusätzlichen Beratungsraum für die Arbeit im Familienzentrum sowie einen weiteren Mehrzweckraum, der sich durch eine faltbare Trennwand auch zu einem großen (Spiel-)Flur öffnen lässt. Das Außengelände der Kita wurde naturnah gestaltet. Es enthält unter anderem viele Holzspielelemente und auch einen Bachlauf mit Matschbereich. Keine Frage: Hier gibt es für kleine Hafenbewohnerinnen und -bewohner jede Menge zu entdecken. Und auch der nahegelegene Monbagsee bildet ein ideales Ausflugsziel.
Die Hauptstadt wächst
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Förderung aller Kinder durch frühkindliche Betreuungs- und Bildungsangebote stellen zentrale Zielsetzungen in der Hauptstadt für Kinder dar. Daher werden in Monheim am Rhein kontinuierlich die Platzangebote in Kindertageseinrichtungen ausgebaut und jedes Jahr weitere Einrichtungen eröffnet. Die nächsten Kitas liegen quasi schon in der Werft.
Mehr Infos zur Kita Klanghafen gibt es hier. Anmelden können Eltern ihre Kinder über kitaplatz.monheim.de. (ts)