Zum bundesweiten Tag des offenen Denkmals öffnet am Sonntag, 9. September, auch das Bau- und Bodendenkmal Haus Bürgel wieder seine Pforten. Von 11 bis 17 Uhr organisieren die Biologische Station, das Römische Museum und die Kaltblutzucht Reuter viele Aktionen rund um die Themen Römer, Natur und Landwirtschaft. Der Eintritt ist auf dem gesamten Gelände frei, auch im Museum.
Römerfans können sich auf den Besuch echter Römer der Classis Augusta Germanica freuen. Der Autor Michael Kuhn nimmt die Besucherinnen und Besucher mit in die köstliche Welt der Römischen Küche. Aus dem Backofen werden frisch gebackene Brote mit leckerem römischem Frischkäse verkauft. Kinder können Medaillen prägen und römische Kinderspiele ausprobieren, für Erwachsene werden kostenlose Kurzführungen durch das Museum angeboten.
Bei der Biologischen Station können die Besucher selbst ihren Apfelsaft pressen und auf Teich-Safari gehen. Bei Führungen werden die Obstwiese und der historische Nutzgarten erkundet. Ein Imker bringt Interessierten das Leben der Bienen näher. Begleitet wird der Tag der offenen Tür wieder von Mitmach-Aktionen verschiedener Natur- und Umweltschutzgruppen.
Die Kaltblutzucht Reuter organisiert Planwagenfahrten durch die Urdenbacher Kämpe. Die Fahrt kostet 2 Euro für Erwachsene und 50 Cent für Kinder. Für einen Euro können Kinder auf dem Reitplatz reiten.
Für das leibliche Wohl stehen Imbissstände, Kuchen, Waffeln, Kaffee und kalte Getränke zur Verfügung. Bei Haus Bürgel kann nicht geparkt werden. Zusätzlich zur Linie 788 werden kostenlose Shuttlebusse eingesetzt, so dass Haus Bürgel im 15-Minuten-Takt erreicht werden kann. Die Shuttlebusse fahren zwischen dem Benrather Bahnhof und dem Monheimer Busbahnhof und verbinden die Standorte des Tags des offenen Denkmals in der Monheimer Altstadt mit Haus Bürgel. Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.hausbuergel.de. (bh/se)