Durch den Boulevard klingt Weihnachtsmusik, zwei Eisprinzessinnen und ein Schneemann gleiten über den Eierplatz und in Monheim Mitte erstrahlen zum ersten Mal in diesem Jahr die Weihnachtslichter. Mit prominenter Begleitung hat Bürgermeister Daniel Zimmermann am Freitag, 29. November, den 10. Monheimer Sternenzauber eröffnet: „Ich wünsche allen eine schöne Zeit hier auf der Eislaufbahn. Zusammen mit den tollen Gastronomie- und Einkaufsmöglichkeiten gibt es viele gute Gründe, zu uns nach Monheim Mitte zu kommen!“
Bis zum 12. Januar laden die mehr als 400 Quadratmeter große Eislaufbahn und das Winter-Chalet zu zauberhaften Eislaufrunden und kulinarischen Gaumenfreuden ein. Das Winter-Chalet serviert täglich von 11 bis 21 Uhr winterliche Köstlichkeiten – von Glühwein und Punsch über Grünkohl, Bratwurst und Pommes bis zu süßen Churros. Für die passende Beleuchtung sorgen in der Altstadt und in der Innenstadt von der Krischerstraße bis zum Ernst-Reuter-Platz rund 450 leuchtende Sterne, Sternenschweife und Kugeln. „Wir haben für jede Straße ein eigenes Beleuchtungskonzept mit verschiedenen Elementen entwickelt“, erklärt Citymanagerin Romy Klaubert. „Neu ist in diesem Jahr unsere Laternenbeleuchtung am Berliner Ring. Wegen der laufenden Bauarbeiten am Monheimer Tor wird aber zunächst nur eine Straßenseite bestückt.“ Die Elemente bestehen aus Biowerkstoffen, sind recycelbar und wirken auch bei Tageslicht. Als besonderes Highlight sitzt auch in diesem Jahr eine große Gänseliesel mit drei Gänsen aus kleinen LEDs vor dem Rathaus. Über ihr schwebt eine leuchtende Gans.
Das Eislaufen ist wie gewohnt kostenfrei, nur für die Schlittschuhe fällt eine Verleihgebühr von zwei Euro an. An der Schlittschuhausgabe stehen erneut engagierte Mitglieder der SG Monheim. Die Eislaufbahn, betrieben durch 100 Prozent Ökostrom, hat ein Energiemanagementsystem, das auf Witterungseinflüsse wie Regen oder steigende Temperaturen reagiert. Ein eigens geschulter Eismeister reguliert die Dicke des Eises, damit die Eisbahn so energiesparend wie möglich betrieben werden kann. An den Wochentagen sind vormittags Kitagruppen und Schulklassen auf dem Eis unterwegs. Während die Termine am Vormittag bereits ausgebucht sind, gibt es zum Eisstockschießen am Abend noch einige freie Termine zwischen dem 27. Dezember und dem 11. Januar.
Freitags und samstags bis 22 Uhr über das Eis gleiten
Die allgemeinen Öffnungszeiten der Eislaufbahn bis zum 20. Dezember sind montags bis donnerstags von 15 bis 21 Uhr, freitags von 15 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 21 Uhr. In den Schulferien, vom 21. Dezember bis zum 6. Januar, ist die Bahn ganztägig, also montags bis donnerstags und sonntags von 10 bis 21 Uhr und freitags und samstags von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Auch an den Feiertagen kann man über das Eis gleiten: Am 24. Dezember von 10 bis 15 Uhr, am 26. Dezember von 13 bis 18 Uhr und am 1. Januar von 13 bis 18 Uhr. Am 25. Dezember bleibt die Bahn geschlossen.
Neu in diesem Jahr sind zwei Après-Skate-Partys zum Feierabend. An den Mittwochen 4. und 18. Dezember, jeweils von 17 bis 22 Uhr, legt DJ Micha Deutz im Winter-Chalet auf. Dazu gibt es Aperol Spritz, Feuerzangenbowle und Glüh-Gin. „Wir versuchen den perfekten Mix aus Beats und festlichem Flair und laden alle ein, mit dem Freundeskreis, Kolleginnen und Kollegen zum Tanzen und Feiern vorbeizukommen“, erklärt Citymanager Marc Packeisen. Der Eintritt ist frei.
Die Bambini der SG Monheim Skunks werden an den Samstagen 30. November, 7., 14., 21., und 28. Dezember und am 4. und 11. Januar ein Show-Training auf dem Eis absolvieren. Jeweils von 13 bis 13:45 Uhr sind Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich eingeladen. Um 15 Uhr erklingen an allen vier Adventssamstagen in Kooperation mit dem Ulla-Hahn-Haus von Monheimer Kindern eingelesene Adventsgeschichten. Aktuelle Informationen gibt es unter www.monheimmitte.de/sternenzauber. (bh)