Noch eine Woche bis Weihnachten und der wöchentliche Blick in den Terminkalender nimmt vorweihnachtliche Fahrt auf. Im Obergeschoss des Winter-Chalets an der Eislaufbahn kann der Feierabend am Mittwoch, 18. Dezember, mit der Après-Skate-Party eingeläutet werden. Von 17 bis 22 Uhr steht das Winter-Chalet für ein Treffen mit Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen zum Tagesausklang zur Verfügung. Für musikalische Unterhaltung sorgt DJ Micha Deutz. Pünktlich zum Feierabend werden die Tische und Bänke im Obergeschoss des Chalets zur Seite gerückt und eine Tanzfläche mit Blick auf die atmosphärisch illuminierte Eisfläche entsteht. Der Eintritt zum Winter-Chalet und zur Après-Skate-Party ist frei, auch eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Am Donnerstag, 19. Dezember, dürfen sich Eltern, Großeltern und Kinder nochmal auf die beliebte Kinderwagenführung freuen. Ab 10 Uhr können sich Interessierte an der Skulpturengruppe „Points of View“ von Künstler Tony Cragg in Monheim Mitte treffen und von dort aus verschiedene Kunstwerke im öffentlichen Raum ansteuern. Begleitet werden sie dabei von einer Kunstvermittlerin, die spannende Hintergrundfakten über Kunst und Kunstschaffende bereithält. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig, die Führung dauert rund 90 Minuten.
Ebenfalls am Donnerstag wird auf dem Rathausvorplatz zum zweiten Mal Gänseliesels Weihnachtslounge im Licht erstrahlen. Donnertag und Freitag öffnet die Lounge ab 15 Uhr, am Samstag und Sonntag bereits ab 13 Uhr. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine gemütliche Atmosphäre, leckere Grillspezialitäten und wechselnde Musik-Acts freuen. Der Eintritt ist frei. Ab 18 Uhr am Donnerstag lädt das Zwar-Netzwerk Baumberg zur Weihnachtsfeier ins Bürgerhaus Baumberg ein. Es wird ein buntes Programm geben, dafür sorgen mitunter die Theater- und Literaturgruppe des Netzwerks. Für Getränke und kleine Snacks ist gesorgt, Anmeldungen werden per E-Mail unter info@zwar-baumberg.de entgegengenommen. Im Sojus 7 flimmert am Donnerstag ab 19:30 Uhr Tim Burtons Filmklassiker „Nightmare before Christmas“ über die Leinwand. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 6 Euro, Einlass ist bereits eine halbe Stunde vor Filmbeginn.
Freitag startet erneut mit einer Kunstführung
Der Freitag, 20. Dezember, startet ebenfalls künstlerisch. Seniorinnen und Senioren dürfen sich auf eine unterhaltsame Kunstführung freuen. Los geht es ebenfalls um 10 Uhr an Tony Craggs Skulpturengruppe in Monheim Mitte, die Führung dauert bis circa 11:30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Auch am vierten Adventswochenende verwandelt sich die Monheimer Altstadt wieder in ein Weihnachtsdorf. Anlässlich des Weihnachtsmarkts lassen sich rund 50 Kreativhütten sowie zahlreiche Kulinarikstände in der Altstadt finden. Los geht der Markt am Freitag um 15 Uhr. Am Samstag öffnet der Markt von 13 bis 23 Uhr, am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
Zu einem ganz besonderen Musikerlebnis lädt das Kyiv Symphony Orchestra am Freitagabend ab 20 Uhr ein. Die Aula am Berliner Ring wird Schauplatz des Benefizkonzerts zur Weihnachtszeit. Seit August dieses Jahres beherbergt die Stadt Monheim am Rhein das Orchester aus der Ukraine. Mit dem Erlös aus dem Kartenverkauf unterstützen die Monheimer Kulturwerke Hilfsorganisationen, die sich in der Ukraine seit Kriegsbeginn aktiv engagieren. Karten sind im Vorverkauf für 19 Euro erhältlich, zudem werden auch vor Ort noch Spenden entgegengenommen. Karten gibt es hier: www.monheimer-kulturwerke.de/benefizkonzert-zur-weihnachtszeit. Der Samstag steht ganz im Zeichen des bundesweiten Kurzfilmtags, der auch im Sojus 7 ab 14 Uhr gefeiert wird. Es werden unterschiedliche Kurzfilme für junges und älteres Publikum gezeigt. Der diesjährige Kurzfilmtag steht unter dem Motto „Banden bilden – gegen Einsamkeit und soziale Kälte“, die immer mehr Menschen betrifft, ob in Städten oder in ländlichen Regionen. Filminformationen gibt es online unter www.sojus.de. Tickets gibt es vor Ort für 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.
Märchenhafter Wochenabschluss
Einen märchenhaften Wochenabschluss bildet das Theaterstück „Die Schöne und das Biest“, das am 15 Uhr am Sonntagnachmittag, 22. Dezember, auf der Bühne der Aula am Berliner Ring aufgeführt wird. Das traditionelle französische Volksmärchen begeistert seit Jahrzehnten Klein und Groß gleichermaßen. Karten kosten für Kinder 10 Euro, für Erwachsene 15 Euro und sind hier erhältlich: www.monheimer-kulturwerke.de/die-schoene-und-das-biest-2024.
Diese und weitere Termine lassen sich im städtischen Terminkalender auf der Website www.monheim.de im Bereich Freizeit und Tourismus finden. (tb)