Bereits zum zehnten Mal lockt der Monheimer Sternenzauber mit funkelnden Lichtern, Eislaufspaß und Einkaufsvergnügen nach Monheim Mitte. Von Freitag, 29. November, bis Sonntag, 12. Januar, laden die kostenfrei nutzbare Eislaufbahn und das große Winter-Chalet zum winterlichen Spaß auf dem Eierplatz.
Die feierliche Eröffnung des Monheimer Sternenzaubers findet am Freitag, 29. November, um 16 Uhr statt. Bürgermeister Daniel Zimmermann, zwei bekannte Eisprinzessinnen und ihr Schneemann werden gemeinsam die mehr als 400 Quadratmeter große Eislaufbahn freigeben und die Weihnachtsbeleuchtung anschalten. Anschließend wird bis Mitternacht mit einer Eisdisko gefeiert. Schlittschuhe können für kleines Geld ausgeliehen werden – das Eislaufen ist wie gewohnt kostenfrei.
„In diesem Jahr können wir erstmals auch den Berliner Ring zumindest an einer Straßenseite mit Weihnachtsbeleuchtung bespielen“, freut sich Romy Klaubert von der städtischen Wirtschaftsförderung, die den Sternenzauber mit organisiert. Alle Leucht-Elemente, die die Innenstadt in den dunklen Monaten zum Strahlen bringen, bestehen zu 100 Prozent aus Biowerkstoffen, sind recycelbar und wirken auch bei Tageslicht.
Im zweistöckigen Winter-Chalet – direkt an der Eislauffläche – gibt es auch in diesem Jahr wieder leckere Snacks sowie heiße und kalte Getränke mit einer tollen Aussicht: zum Beispiel Glühwein, Winterpunsch sowie Glüh-Gin und Currywurst mit Pommes, Kibbeling, Grünkohl und Churros. Erstmals finden in diesem Jahr zwei After-Work-Events am Mittwoch, 4., und Mittwoch, 18. Dezember, von 17 bis 22 Uhr statt. DJ Micha Deutz bringt am Mischpult Stimmung ins Winter-Chalet. Nicht nur Kolleginnen und Kollegen, sondern natürlich auch Familie und Freunde können zur Aprés-Skate-Party vorbeikommen und den perfekten Mix aus Beats und festlichem Flair genießen.
Zum entspannten Weihnachtseinkauf laden die Händlerinnen und Händler in Monheim Mitte ein – zum Beispiel am Verkaufsoffenen Sonntag, 15. Dezember von 13 bis 18 Uhr. Der Besuch der Geschäfte lohnt sich besonders, denn die Monheimer Lokalhelden vergeben wieder begehrte Punschpunkte für die nächste Sammeltasse: Dieses Mal gestaltet vom internationalen Künstler Jeppe Hein. Das Angebot im neuen Monheimer Tor vervollständigt nun das Einkaufs- und Freizeiterlebnis in Monheim Mitte. Jetzt können Besucherinnen und Besucher des Sternenzaubers an den Einkaufsnachmittagen noch einen Kinobesuch im Emotion dranhängen und anschließend in einem der zahlreichen Restaurants, Bistros und Cafés etwas essen gehen.
Die allgemeinen Öffnungszeiten der Eislaufbahn sind montags bis donnerstags von 15 bis 21 Uhr, freitags von 15 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 21 Uhr. In den Schulferien, vom 23. Dezember bis zum 6. Januar, ist die Bahn täglich ab 10 Uhr geöffnet. Auch an den Feiertagen kann man über das Eis gleiten: Am 24. Dezember von 10 bis 15 Uhr, am 26. Dezember von 14 bis 18 Uhr, am 31. Dezember von 10 bis 15 Uhr und am 1. Januar von 13 bis 18 Uhr. Am 25. Dezember bleibt die Bahn geschlossen.
Samstags gibt es jeweils von 13 bis 13:45 Uhr ein Show-Training der Bambini der SG Monheim Skunks und um 15 Uhr erklingen in Kooperation mit dem Ulla-Hahn-Haus von Monheimer Kindern eingelesene Adventsgeschichten. Zum spannenden Eisstockspiel stehen jeden Abend drei Bahnen für jeweils acht bis zehn Personen zur Verfügung. Nach Anmeldung über die Internetseite kann täglich von 18 bis 21 Uhr, freitags und samstags sogar bis 22 Uhr gespielt werden.
Das komplette Programm und alle Öffnungszeiten stehen in einem Flyer zum Download bereit. (pm)