Mit einem Wellenbad, einer Kletteranlage und drei großen Rutschen will das Mona Mare künftig noch mehr Besucherinnen und Besucher willkommen heißen. Während der Saunabetrieb weiterläuft, wurden die ersten Schwimmbecken im Sommer 2022 für den Umbau geschlossen. Seit März 2023 ziehen Schwimmerinnen und Schwimmer bereits im künftigen Solebecken ihre Bahnen. Nun kann mit dem Richtfest der nächste große Meilenstein des Bauvorhabens gefeiert werden: Am Freitag, 22. November, ab 16 Uhr, sind alle Interessierten zum Festakt auf dem Baustellengelände herzlich eingeladen.
2020 hatte der Stadtrat beschlossen, das 1998 errichtete Allwetterbad für insgesamt 29 Millionen Euro zu sanieren und auszubauen. Erhalten bleiben lediglich die Beckenkörper des Sportbeckens, des Freizeitbeckens, des Gesundheits- und Fitnessbeckens sowie der Kinderbeckenlandschaft. „Der Betrieb während der umfassenden Umbauarbeiten ist nicht ganz einfach, aber wir freuen uns, dass uns so viele Gäste die Treue halten und wir nun gemeinsam Richtfest feiern können“, erklärt André Zierul, Geschäftsführer des Mona Mares. Die große Eröffnung soll im Sommer 2025 gefeiert werden.
35 Meter langes Wellenbecken als Alleinstellungsmerkmal in der Region
Schon jetzt bietet der Komplex an der Kurt-Schumacher-Straße einen imposanten Anblick und lässt erahnen, was für ein modernes und für alle Generationen geeignetes Bad entsteht. Im Innenbereich erhält das Mona Mare mit einem circa 35 Meter langen Wellenbecken ein echtes Alleinstellungsmerkmal in der Region. Darüber hinaus erwarten die Besucherinnen und Besucher das mehr als 200 Quadratmeter große und beheizte Solebecken im Außenbereich, ein Sonnenliegedeck, ein Wasserfall, Massageduschen, drei große Rutschen, zwei zusätzliche Kinderrutschen sowie eine Kletteranlage über dem Wasserspiegel des Sportbeckens. Die Kinderspielbereiche werden um Sprayparks erweitert. Vorgesehen sind außerdem größere Spinde und Umkleiden sowie eine Sanierung der Duschen und Sanitäranlagen. Der Vorplatz des Schwimmbads und die Parkflächen für Fahrzeuge und Fahrräder werden neu gestaltet. Die MEGA richtet auf dem Parkplatz insgesamt 12 E-Ladepunkten ein.
Insbesondere die Erweiterungen für Kinder und Jugendliche, und damit auch für Familien, werden dem Anspruch der Stadt als Hauptstadt für Kinder gerecht. Gleichzeitig entstehen neue Angebote für ältere Menschen, die gesamte Anlage wird möglichst barrierearm gestaltet. „In der Stadt für alle bleibt natürlich auch das Mona Mare ein Schwimmbad für alle“, betont Zierul. Der Energiestandard wird gemäß der Einstufung als Sonderbau nach der Energieeinsparverordnung ausgeführt. Die Wärmeversorgung erfolgt weiterhin über das Blockheizkraftwerk der MEGA.
Vom Fortschritt der seit zweieinhalb Jahren laufenden Bauarbeiten können sich Interessierte beim Richtfest selbst ein Bild machen. Die verschiedenen Bereiche lassen sich in der aktuellen Bauphase gut erkennen, derzeit werden am Wellenbecken große Panoramafenster eingesetzt. Im Rahmen des Richtfests werden ab 16:30 Uhr kurze Führungen über die Baustelle angeboten. Die rund 15-minütigen Führungen sind kostenlos und finden in Kleingruppen statt. Anmeldungen dazu sind ab sofort über die Mona-Mare-Website möglich.
Gutscheine und Geldwertkarten im Online-Shop
Die Sauna hat von montags bis freitags von 11 bis 20 Uhr sowie am Wochenende und Feiertagen von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Der Schwimmbetrieb bleibt unter der Woche Schulen und Vereinen vorbehalten und öffnet für die Öffentlichkeit am Wochenende und Feiertagen von 12 bis 18 Uhr. Im neuen Becken gibt es drei Bahnen zum Schwimmen mit einer Wassertiefe von circa 1,35 Metern, einen flachen Teil mit einer Wassertiefe von 60 Zentimetern bis 1,10 Metern, mehrere Nackenduschen und sechs Sprudelliegen in einer abgegrenzten Beckenzone. Der Schwimmbadbesuch ist nur über die Online-Buchung möglich.
Mit Blick auf das bevorstehende Weihnachtsfest sind zu den regulären Öffnungszeiten und natürlich auch beim Richtfest am 22. November Gutscheine und Geldwertkarten an der Schwimmbad- und Saunakasse erhältlich. Zudem gibt es Gutscheine und Geldwertkarten ab sofort auch online über shop.monamare.de. Dort lassen sich Gutscheine samt gewünschtem Geldbetrag ausdrucken. „Wir hatten immer wieder Anfragen aus ganz Deutschland, die der Verwandtschaft in der Region mit einem Gutschein eine Freude machen wollte. Über den Online-Shop ist das jetzt endlich möglich“, freut sich Michael Kowalski, stellvertretender Betriebsleiter des Mona Mares. (tb/bh)