„Mir warte op d’r Zoch“ – heißt es am Rosenmontag, 24. Februar, wieder am Rathausvorplatz. Ab 13.11 Uhr wird die Stadt in der bunt bevölkerten Kurve von der Krischerstraße in die Alte Schulstraße erneut für ein kleines musikalisches Begleitprogramm sorgen. Zudem werden Monheims Fairtradestadt-Koordinatorin Annika Patz und Stadtsprecher Thomas Spekowius hier gemeinsam mit tausenden kostümierten Jecken die vorbeiziehen Fuß und Wagengruppen begrüßen.
Die erfolgreiche Durstbekämpfung wird auf dem Rathausvorplatz gesichert. Neben diversen nicht-alkoholischen Getränken fließt hier frisches Költ aus dem Zapfhahn – eine obergärige Spezialität mit Monheimer Geschichte; die lokal gebraute Symbiose aus Kölsch und Alt.
Einen weiteren Moderationsstandort hat die Stadt wieder die Krischerstraße aufwärts, in Höhe Lindenstraße, Expert Hoffmann eingerichtet. Dort wird Lars van der Bijl, Monnemer Prinz der Session 2014/2015, seinen angestammten Platz einnehmen, um den Zug und die weit über 1.000 aktiv darin mitziehenden Närrinnen und Narren zu begrüßen. Auch hier gibt es zur Einstimmung schon vorab Getränke und Musik. Das Catering übernimmt die Mannschaft der Kräusenstube.
Zwischen beiden städtischen Stationen wird das Stadtmarketing-Team um Citymanagerin Sina Schmidbauer mit Stelzenläufer Ringelschlingel pendeln und Kamelle-Büggel mit dem städtischen Bekenntnis „Monheim am Rhein – Besonders jeck“ verteilen. Gefüllt sind die dann unter anderem mit einem touristischen Stadtplan und jeder Menge Informationen, was die Stadt kulturell sowie in Sachen Ausgehen und Einkaufen auch außerhalb der fünften Jahreszeit noch so zu bieten hat. Klar, dass zudem auch über die faire Kamelle informiert wird, mit der die Stadt die heimischen Karnevalsvereine im Wert von 100.000 Euro unterstützt hat. Und noch schöner: Gleich 11 Vereine, die an diesem Wochenende mit Fuß- und Wagengruppen am Start sind, haben dieses Geschenk veredelt, indem sie zusätzlich auch noch einen Teil ihres eigenen Budgets in fair gehandeltes Wurfmaterial investiert haben. So werden am Rosenmontag reichlich rote Herzen, Erdnuss-Konfetti, süße Mango-Monkeys sowie Voll- und Edelbitter-Schokoladen durch die Stadt fliegen. All das spricht für einen besonders bunten Tag in Monheims Stadtmitte. Und alle Jecken von nah und fern sind dabei ganz herzlich willkommen! (ts)