Mit einem Weinfest an der Doll Eck (Alte Schul- / Krummstraße) wird am Samstag, 3. September, das 40-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Wiener Neustadt gefeiert. Das Festkomitee um Emil Drösser, unterstützt von der Stadt, hat 600 Liter Burgenländer Heurigen geordert, die ab 17 Uhr aus dem Bibi-Brunnen fließen werden.
Es spielen die Blaskapelle Hürth-Hermülheim und das Panik-Orchester Monnem am Rhing. Zwischendurch sind Talkrunden mit prominenten Festgästen geplant. Unter ihnen ist der Wiener Neustädter Bürgermeister Bernhard Müller. Er wird begleitet vom ersten Vizebürgermeister Wolfgang Trofer und vom zweiten Vizebürgermeister Dr. Christian Stocker. Gegen 22 Uhr steigt über der Doll Eck ein Feuerwerk.
Zudem gibt es anlässlich der 40-Jahr-Feier die Fotoausstellung „Stimmung, Licht, gefühltes Leben – Impressionen aus Wiener Neustadt“. Die Fotografien von Werner Riegler werden im Schelmenturm an der Grabenstraße gezeigt. Die Eröffnung ist am Freitag, 2. September, um 18 Uhr mit Bürgermeister Daniel Zimmermann. Am Samstag, 3. September, 14 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 4. September, 10 bis 14 Uhr, kann die Ausstellung besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Die Doll Eck ist am 3. September für den Verkehr gesperrt!