Frühlingswoche lockt in die Monheimer Altstadt

Mit kulinarischen Frühlingskreationen, Konzerten und einem Blumenmarkt wollen sich Gastronominnen und Gastronome vom Winter verabschieden

Sich draußen mit Freunden treffen und den Frühling genießen. Das geht besonders gut in der Monheimer Altstadt. Foto: Tim Kögler

Die Krokusse sprießen, die Sonnenstrahlen wärmen das Gesicht und allmählich bekommt man Lust, sich wieder draußen zu treffen. Bei einem Kaffee, einem Gläschen Wein oder Bier in der Monheimer Altstadt zu klönen und sich auszutauschen. Am Samstag, 26. März, startet ganz passend die Frühlingswoche, zu der sich das städtische Altstadtmanagement gemeinsam mit Gastronominnen und Gastronomen einiges hat einfallen lassen. Konzerte, ein Pflanzenmarkt und kulinarische Frühlingskreationen erwarten die Besucherinnen und Besucher.

„Es gibt ein vielfältiges kulinarisches Angebot“, sagt Altstadtmanagerin Anastassia Boes, die vorab bereits in die Menükarten schauen durfte. Von bunten Antipasti wie Kohlrabi-Carpaccio mit Zitronen-Basilikumpesto und marinierten Tomaten mit Burrata bei La piccola enoteca über Frühlingscurry und Minestrone im Culinarium bis hin zu Lammburger und Flammlachs aus dem Smoker beim Bloomgold und einer bunten, orientalischen Platte im Zum Vater Rhein. Bei Tante Tina gibt es an den beiden Wochenenden eine Life-Cooking-Station an der es an den Wochenenden frische grüne Bandnudeln aus dem Parmesanlaib und frisch gepressten Saft aus Bio-Orangen gibt. Wer es lieber süß mag, sollte mal in der Milchbar (Gurke-Limetten-Eis), im Pfannenhof (Frozen Yogurt) oder im Café mit Liebe (frische Scones mit hausgemachter Marmelade oder Butter) vorbeischauen, rät Boes. Auch bei den Getränken wird es bunt und abwechslungsreich: Fruchtcocktails mit und ohne Alkohol im Pfannenhof und Zum Vater Rhein, Smoothies, die mit verschiedenem Obst selbst zusammengestellt werden können im Rheincafé, irische Bierspezialitäten beim Spielmann, Sonnenhopfen im Biergarten zur Altstadt und im Zollhäuschen und eine große Auswahl an neuen Weinen in der gesamten Altstadt.

Am Samstag, 26. März, gibt es auf der Turmstraße Musik der Irish-Folk-Band Fragile Matt, dazu Wein-Tasting im Zollhäuschen und eine Käseverkostung bei Tante Tina. Am Sonntag, 27. März, sprießt es in der Altstadt an allen Ecken. Denn von 11 bis 18 Uhr zeigen lokale und regionale Händlerinnen und Händler die neuesten floralen Trends beim Blumen- und Pflanzenmarkt am Alten Markt. Schnittblumen und Stauden, Blumensträuße, Saatgut und Kräuter, zudem ausgefallene und handgemachte Dekorationen für Balkon und Garten sowie heimische Imkereiprodukte werden angeboten. Wer möchte, darf seine Lieblingspflanzen in ein Hochbeet einsetzen und kann den Sommer über in der Altstadt beobachten, wie die Pflanzen gedeihen. Nachmittags gibt es irische Folk-Klänge der Live-Band Old Sheep Streetband. Außerdem lädt ein Kinder-Mal-Zelt zum Mitmachen ein, während die Erwachsenen in Ruhe die Frühlingssonne und ihren Kaffee zum Beispiel am Kaffee-Bulli bei Tante Tina genießen können.

Am Wochenende, 2. und 3. April, wird es ebenfalls musikalisch in der Monheimer Altstadt. Am Samstagnachmittag ist auf der Turmstraße wieder die Old Sheep Streetband unterwegs, bevor abends ab 19 Uhr Joseph Parsons bei Zum Vater Rhein entspannte Folk-Musik spielt. Sonntags sorgt zunächst Fraglie Matt auf der Turmstraße für Musik und wird ab 21 Uhr von der Rockband Hard Enough im Spielmann abgelöst.

„Bei allen vergnüglichen Frühlingsaktivitäten möchten wir dennoch die Nöte der Menschen in der Ukraine nicht vergessen lassen“, sagt Altstadtmanagerin Anastassia Boes. An der Einmündung der Turmstraße in die Kapellenstraße kann für zwei Euro eine Blume erworben werden, die an eine große Wand gesteckt werden kann. Am Ende bildet das Blumenkunstwerk ein Peace-Zeichen in gelb und blau – ein Symbol für den Frieden in den Nationalfarben der Ukraine. Das so eingenommene Geld geht an Hilfsorganisationen, die Menschen in der Ukraine und Geflüchtete unterstützen. (pm)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben