Zu einem besonderen Treffen zwischen Jung und Alt kam es jetzt in der Seniorenbegegnungsstätte Gertrud-Borkott-Haus in Baumberg. Im Rahmen der Interkulturellen Fairen Woche besuchten Jugendliche des Jugendparlaments am Tag der Seniorinnen und Senioren ihre älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Auf die Idee für die generationsübergreifende Aktion kam eine Arbeitsgruppe des Jugendparlaments gemeinsam mit der Leiterin des Gertrud-Borkott-Hauses Tugba Adigüzel. Ziel der teilnehmenden Jugendlichen war es, Zeit mit den älteren Menschen zu verbringen, sich auszutauschen und Wertschätzung für die Lebenserfahrung zum Ausdruck zu bringen.
Der Begegnungstag sollte auch dazu beitragen, etwas gegen Gefühle der Einsamkeit zu tun – sowohl bei den älteren Menschen als auch bei den Jugendlichen. Neben dem Austausch stand aber auch das gemeinsame Mixen von Cocktails auf dem Plan. Um den Tag der Seniorinnen und Senioren zu feiern, überreichten die Jugendlichen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Gertrud-Borkott-Hauses zudem einige fair produzierte Produkte.
Das Jugendparlament ist die kommunalpolitische Vertretung der Monheimer Jugendlichen und wird alle zwei Jahre gewählt. Wählen und gewählt werden können Mädchen und Jungen im Alter von 13 bis 19 Jahren. Mehr Informationen zu ihrer Arbeit gibt es auf www.jupa.monheim.de. (at)