Wenn Braas rekultiviert hat / Zimmermann: Keine Zeit verschwenden
„Die Verlegung der Bezirkssportanlage Baumberg an den Kielsgraben ist weiterhin ausgeschlossen, denn die Firma Monier Braas ist derzeit nicht zu einem Grundstücksverkauf bereit. Wer dennoch weiter auf dem Kielsgraben beharrt, weckt falsche Hoffnungen und verschwendet kostbare Zeit“, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann heute.
In einem am 2. November eingegangenen Brief teilte Monier Braas der Stadt mit, man habe sich entschlossen, „das Kielsgrabengelände zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu veräußern. Diese Entscheidung ist nicht in dem vorgeschlagenen Kaufpreis begründet; sie ist vielmehr dem Umstand geschuldet, dass wir bis zum Abschluss der Gewinnungs- und Rekultivierungsmaßnahmen ,Herr im eigenen Haus‘ bleiben wollen.“
Mit der vollständigen Rekultivierung der ausgekiesten Flächen ist für das Jahr 2024 zu rechnen. „Erst dann könnte mit Monier Braas über einen Grundstückskauf verhandelt werden“, so Zimmermann. Einer kurzfristigen Nutzung dieser Flächen stünde zudem das geltende Planungsrecht entgegen: „Es müsste zunächst der vom Kreis Mettmann aufgestellte Rekultivierungsplan geändert werden, weil darin die Anlegung von Sportplätzen gar nicht vorgesehen ist. Das Änderungsverfahren würde mindestens zwei Jahre dauern.“