Guter Start der Rheuma-Liga mit Tipps und Kuchen

Jeden 1. Dienstag im Monat gibt es nun in Kooperation mit dem Sozialen Dienst der Stadt Sprechstunden

Kuchen zum Auftakt: Cornelia Heinz (links) und Gisela Trapp (rechts) von der Deutschen Rheuma-Liga freuen sich mit Saskia Mandt vom Sozialen Dienst der Stadt Monheim am Rhein über den gelungenen Start der Sprechstunden. Foto: Norbert Jakobs

Feierlicher Auftakt mit Kaffee und Kuchen und gleich mehrere Ratsuchende: „Ein guter Start.“ Da waren sich alle Beteiligten nach der ersten Sprechstunde am 7. Februar einig. Und so soll es auch weitergehen. Künftig bietet die Arbeitsgemeinschaft Langenfeld-Monheim der Deutschen Rheuma-Liga NRW auch regelmäßig Sprechstunden in Monheim am Rhein an. Eine Kooperation mit dem Sozialen Dienst der Stadt macht es möglich.

Das Angebot gibt es nun an jedem 1. Dienstag im Monat von 14 bis 17 Uhr in Raum 029 des Rathauses. Über den Eingang Alte Schulstraße 32-34 ist die Örtlichkeit barrierefrei erreichbar. Bisher mussten Rheumakranke aus Monheim am Rhein die Sprechstunden in Langenfeld besuchen.

Der Soziale Dienst der Stadtverwaltung mit Hildegard Klauke, Saskia Mandt und Matthias Kolk freuen sich über dieses neue Beratungsangebot im Rathaus. „Unser Ziel war es, insbesondere älteren Menschen den Weg nach Langenfeld abzunehmen. Zudem können Ratsuchende bei Bedarf auch auf die Angebote des Sozialen Dienstes zurückgreifen.“

Die Arbeitsgemeinschaft Langenfeld-Monheim der Deutschen Rheuma-Liga NRW bietet für ihre mehr als 350 Mitglieder und Rheumakranke Information und Beratung. Auch gemeinsame Freizeitaktivitäten werden durchgeführt. Alle wohnortnahen Aktivitäten werden ehrenamtlich von selbst rheumakranken Menschen durchgeführt. Neue Gesichter sind jederzeit willkommen.

Landesweit hat die Deutsche Rheuma-Liga NRW 47.000 Mitglieder und ist damit die größte Organisation der Gesundheitsselbsthilfe in Nordrhein-Westfalen. Vielfältiges Informationsmaterial, ein Ärztlicher Telefonservice und Beratung in sozialrechtlichen Fragen stehen Rheumakranken in NRW ebenso zur Verfügung wie ein breit gefächertes Seminarprogramm für Patienten, Ehrenamtliche und an der Versorgung Rheumakranker beteiligten Berufsgruppen. Die Mitgliederzeitschrift mobil informiert über neue Entwicklungen und bietet Erfahrungsberichte von Patienten.

Weitere Informationen über Rheuma und die Deutsche Rheuma-Liga NRW sind im Internet unter <link http: www.rheuma-liga-nrw.de>www.rheuma-liga-nrw.de zu finden. Telefon: 0201 82797-742. Die Mailadresse der Arbeitsgemeinschaft Langenfeld-Monheim lautet <link>ag-langenfeld@rheuma-liga-nrw.de. (nj)

Neue Nachrichten

Bürgermeister rät, Strafzettel nicht zu bezahlen – Aldi verstoße mit seinem Vorgehen gegen vertragliche Vereinbarungen mit der Stadt

mehr

Der Feuerwehrverein Baumberg lädt zum Feiern in sein Übergangsdomizil an der Griesstraße ein

mehr

Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben