Fünfzig Jahre im Rathaus / Baufragen waren von Anfang seine Domäne
Ein einmaliges Dienstjubiläum feiert Hans Peter Brock, Leiter des Bereichs Bauwesen der Stadtverwaltung: Seit fünfzig Jahren ist der Beamte im Rathaus tätig – so lange, wie niemand vor ihm und wohl auch niemand nach ihm. Am heutigen Montag gratulieren ihm Verwaltungsspitze, Personalrat und Kollegen.
Als der gebürtige Monheimer Hans Peter Brock im Alter von 14 Jahren am 1. April 1957 seine Lehrstelle antrat, hieß sein Arbeitgeber noch Amtsverwaltung mit dem Amtsdirektor Hugo Goebel an der Spitze. „Als 1960 die Stadtrechte verliehen wurden, hatte ich meine Ausbildung abgeschlossen und meine erste Aufgabe als Sachbearbeiter für Baufinanzierung übernommen“, berichtet Brock. Bau- und Planungsfragen sind bis heute Brocks Domäne.
Brock legte verschiedene Laufbahnprüfungen ab und wurde schließlich am 1. Dezember 1971 Leiter des Bauverwaltungsamts. Eine Zäsur bedeutete auch für ihn die kommunale Neugliederung 1975/76, als Monheim vorübergehend die Selbstständigkeit verlor. Brock war während dieser Zeit bei der Stadt Leverkusen, kehrte aber sofort zurück, als die Monheimer Verwaltung ab 1. Juli 1976 neu aufgebaut wurde.
Im Jahr darauf übernahm Brock eine Aufgabe, die er bis heute erfüllt. Seit nunmehr dreißig Jahren ist Brock Geschäftsführer des Umlegungsausschusses. Das Gremium tritt auf den Plan, wenn zur Realisierung von Bauvorhaben private Grundstücke neu zugeschnitten werden müssen. „In 99,9 Prozent aller Fälle finden wir eine einvernehmliche Regelung mit den betroffenen Eigentümern“, so Hans Peter Brock – was nicht zuletzt seinem Verhandlungsgeschick zu verdanken ist.
Bei der Neuorganisation der Verwaltung übernahm Brock 1997 die Leitung des Fachbereichs Stadtentwicklung und Bauwesen (ab 1999 Stadtplanung und Bauwesen). Seit Anfang 2006, als die jetzige Bereichsstruktur eingeführt wurde, ist Brock Leiter des Bauwesens. Im Oktober, wenn Hans Peter Brock 65 Jahre alt wird, wird er in den Ruhestand gehen.